DD Tarp Testbericht
DD Tarp Testbericht

DD Tarp 3×3 Testbericht – Meine Aufbauvarianten

Werbung

Du suchst eine Alternative zum Zelt? Dann empfehle ich dir das DD Tarp 3×3 von der Firma DD Hammocks. Als Regendach, Zeltaufbau oder Erweiterung für deine Hängematte, ein MUSS für jede Ausrüstung.

Was ist ein Tarp?

Ein Tarp* ist eine Überdachung. Tarps sehen in der Regel aus wie große Planen. Sie bestehen aus reißfestem Material und haben überdurchschnittlich viele Befestigungsmöglichkeiten. Nicht nur im Outdoor-Bereich werden Tarps gerne verwendet.

Es gibt diese Modelle auch als Sonnenschutz für Balkons und Terrassen. Vor allem im Sommer sind diese Modelle bei Bushcraftern beliebt. Egal ob Regen oder starke Sonneneinstrahlung, das Tarp schützt und ist immer noch luftig.

In diesem Beitrag zeige ich dir meine Aufbauvarianten.

Technische Daten / Merkmale
  • 3×3 Meter
  • Gewicht ca 790 Gramm
  • Material 190T Polyester
  • Nähte versiegelt
  • 19 Fixierungen (Schlaufen)
  • 4x 2m Abspannseil
  • 4 Erdnägel (Heringe)





Werbung

Warum das DD Tarp 3×3?

Das DD Tarp 3×3 ist eines der beliebtesten Modelle in der Outdoor-Szene. Durch das Material ist die Plane sehr widerstandsfähig. Keine lästigen Geräusche durch Regentropfen.

Auch bei starkem Wind ist der Geräuschpegel des Tarps sehr leise. Wer einmal mit einer herkömmlichen Baumarktplane draußen übernachtet hat, weiß wovon ich rede.

Durch die 19 Fixierungen kann man eine Vielzahl von Aufbaumöglichkeiten ausprobieren.

Vorteile
  • leichtes Gesamtgewicht, geringes Packmaß
  • wasserdichte Nähte
  • 19 Fixierungen
  • saubere Verarbeitung, hohe Qualität
Nachteile
  • leider nur 4 Heringe

Tipp: Ich habe die mitgelieferten Abspannseile ausgetauscht. Nicht weil diese Seile schlecht sind, sondern weil ich ein großer Fan von Paracord bin. Ich habe mir folgende Seile gefertigt:

  • 1 x 8 Meter – ideal zwischen 2 Bäume
  • 4 x 2,5 Meter – damit fixiere bzw. spanne ich das Tarp am Boden.
  • 2 x ca 40 cm – benötigt man immer mal. Zum Beispiel für die Befestigung einer Taschenlampe.
Meine Aufbauvarianten
a frame Aufbau Tarp
a frame Aufbau Tarp
a frame Aufbau Tarp

Bei diesem Aufbau wird die Hauptleine zwischen 2 Bäumen gespannt und das Tarp wird ganz einfach drüber gelegt. Als nächstes werden die 4 Ecken vom Tarp abgespannt. Damit die Plane fest auf meiner Hauptleine fixiert ist, verwende ich gerne einen Prusikknoten. Dafür habe ich die 2 kurzen Schnüre von je 40 cm.

DD Tarp 3x3
Prusikknoten für die Fixierung an der Hauptleine
Schrägdach DD Tarp
Schrägdach DD Tarp
Schrägdach DD Tarp

Beim Schrägdach ist der Aufbau ähnlich wie beim a frame. Doch hier wird eine Seite des Tarps mit 2 Stöcken abgespannt. Einfach anspitzen und mit der Leine im Boden abspannen.

Dadurch wird die Fläche innen größer und man kann sogar darunter kochen.

Bei dieser Variante passen locker 3 Personen mit Schlafsack darunter, ideal für den Sommer.

 

Schrägdach DD Tarp

Schrägdach DD Tarp

Schrägdach DD Tarp 3x3

Schrägdach DD Tarp
mal etwas persönlicher 🙂
Flacher Aufbau
flacher Aufbau DD Tarp 3x3
flacher Aufbau

Beim flachen Aufbau passt leider nur eine Person darunter. Bei dieser Variante hat der Wind nur eine kleine Fläche und man ist immer noch sehr effektiv vom Regen geschützt. Auch hier kommt wieder ein Stock zur Hilfe.

flacher Aufbau

flacher Aufbau

Freistehender Aufbau
DD Tarp 3x3 freier Aufbau mit 4 Stöcken
freier Aufbau mit 4 Stöcken

Hier wird es schon etwas komplizierter 🙂 . Was macht man wenn man keine Bäume in der Nähe hat aber dennoch viel Holz rumliegt?

Du kannst das Tarp mit 4 Stöcken zum Unterschlupf aufbauen. Fixiere das Tarp an einer Seite mit 2 Heringen. Jetzt spannst du das Tarp mit Hilfe der Stöcke ab, wie oben auf meinem Bild.

Der ganze Aufbau dauert ca 10 Minuten.

Fazit

Das Tarp ist wirklich eine tolle Alternative für ein Zelt. Die Firma DD Hammocks überzeugt auf ganzer Linie, wie gewohnt saubere Verarbeitung und hohe Qualität.

Hier direkt auf Amazon kaufen*

DD Tarp 3x3 - Regendach Zelt Plane olivgrün*
  • Plane als Regendach für Hängematten, Zelte oder Ausrüstung
  • Masse: 3 x 3 m mit 19 Fixierungspunkten
  • Material: 190T Polyester mit 3 mm Beschichtung bietet Schutz vor Regen und Wind
  • Nähte versiegelt

 

 

Abonniere meinen Newsletter.
Gratis zu deiner Anmeldung bekommst du mein eBook „66 Gegenstände für dein EDC“ kostenlos dazu.

Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


*