Notvorrat und Trekkingnahrung – Was habe ich für Möglichkeiten?

Notvorrat und Trekkingnahrung

In meinem heutigen Beitrag geht es um den alternativen Notvorrat und Trekkingnahrung für unterwegs. Ich möchte dir keine Lebensmittelliste vorstellen oder Ausrüstung für zu Hause, viel mehr Alternativen zu der klassischen Vorratshaltung, wie Dosennahrung und Co.

Hast du schon einmal etwas über gefriergetrocknete Mahlzeiten oder Trockenverpflegung gehört?

Notvorrat und Trekkingnahrung – Warum es sinnvoll ist?

Du hast meinen Beitrag im Internet gefunden und das nicht ohne Grund. Wahrscheinlich hast du bereits einen Lebensmittelvorrat oder denkst darüber nach, dir einen anzulegen. Zwischen jeder Menge Linsen, Reis und weiteren Lebensmitteln, hortest du Wasser im großen Stil.

Neben den unbegrenzt haltbaren Lebensmitteln gibt es auch Trockennahrung, die für die Krisenvorsorge in Frage kommt.

Trockennahrung wird seit mehreren Jahren in Krisenregionen eingesetzt. Dazu zählen nicht nur Kriegsgebiete, sondern auch Gebiete, die von Naturkatastrophen betroffen sind.

Vorteile von Trockennahrung:

  • lange Haltbarkeit, mindestens 10 Jahre
  • lässt sich sehr gut lagern, platzsparend
  • hoher Energiegehalt
  • bedarf keiner Pflege, z. B. rollendes System wegen MHD
  • leichtes Gewicht
Meine Nummer eins ist die Notverpflegung NRG-5.

Bei dieser Notverpflegung handelt es sich um ein Produkt auf rein pflanzlicher Basis, keine tierischen Bestandteile.

Eine Packung beinhaltet 9 Riegel/Kekse und deckt ca. 2300 Kalorien ab. Das ist der Energiebedarf für einen ausgewachsenen Menschen, an einem Tag. Die Riegel sind vakuumiert verpackt und lassen sich somit sehr lange lagern.

Die Riegel kannst du sofort verzehren, die perfekte Trockennahrung. Du brauchst als keinen Strom oder eine Feuerquelle! Natürlich kannst du NRG-5* auch verfeinern und deinen Speiseplan im Krisenzustand erweitern und für Abwechslung sorgen.

Mit Hilfe von Wasser oder Milch kannst du einen warmen oder heißen Brei zubereiten. Trockenfrüchte oder auch Nüsse wären eine energiereiche Zugabe.

Der klassische Prepper verbringt monatlich sehr viel Zeit mit der Pflege seiner Lagerbestände. Wie auch im Einzelhandel kommen Waren die länger haltbar sind nach hinten in das Regal, „rollendes System“. Dadurch verzehrt man in der Regel keine abgelaufenen Lebensmittel.

Durch die lange Haltbarkeit von Trockennahrung, brauchst du dich um diesen Notvorrat nicht kümmern.

Vorteile von NRG-5:
  • mindestens 10 Jahre haltbar
  • platzsparend
  • bedarf keiner Pflege
  • hoher Energielieferant

 

Wie oben erwähnt, versorgt dich eine Packung NRG-5* mit ca. 2300 Kalorien. Ein ganzer Karton hat ca. 55200 Kalorien, 24 Packungen (Tagesrationen). Damit können 2 Menschen 12 Tage überleben.

NRG-5 kann ich ganz klar empfehlen! Der Karton passt in jede Ecke und im Ernstfall bin ich gut vorbereitet.

Notvorrat und Trekkingnahrung – Gefriergetrocknete Nahrung? Lohnt sich Travellunch und Co?

Trekkingnahrung gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Warm, kalt oder auch komplett in flüssiger Form. Doch schmeckt das Zeug überhaupt?

Gefriergetrocknete Nahrungsmittel sind nicht neu. Du kennst einige Tüten von Maggi und Co aus dem Supermarkt bei dir um die Ecke. Diese bieten dir leider nicht die nötige Energie, die du auf deinen Abenteuern benötigst.

Selbstverständlich kannst du dich auch mit frischen Lebensmitteln auf deinen Touren versorgen. Wenn es doch nicht immer so schwer wäre! Neben Kartoffeln, Möhren und paar Wiener, brauchst du vor allem Wasser, für eine leckere Kartoffelsuppe. Die Vorbereitung der Feuerstelle und der anschließende Kochvorgang benötigt jede Menge Zeit.

Zeit die du vielleicht nicht hast. Eine leckere Alternative bietet dir Trekkingnahrung.

Trekkingnahrung ist sehr leicht und wird in einer stabilen Verpackung geliefert. Diese Verpackung ist gleichzeitig dein Teller, bzw. Topf 🙂 .

Notvorrat und Trekkingnahrung

Anwendung:

Du bringst ca. 300 ml Wasser zum Kochen, je nach Größe der Mahlzeit. Das heiße Wasser wird bis zur vorgegebenen Markierung in die Verpackung/Tüte gegossen. Einmal ordentlich umrühren und die Tüte verschließen, einrollen. Nach ca. 6-8 Minuten kannst du dein Gericht genießen.

Vorteil von Trekkingnahrung:
  • sehr leicht und platzsparend
  • hoher Energiegehalt
  • kein Geschirr nötig

Von der Firma Travellunch gibt es komplette Tagespakete, in 4 verschiedenen Varianten.

Zum Beispiel Tagespaket „Warme Regionen“:

Variante 1

  • 1 x Energiemüsli „“Sportkraft“
  • 1 x Nasi Goreng mit Huhn
  • 1 x Nudeln in Tomatensauce „Napoli“ (vegetarisch)
  • 1 x XISS Mineraldrink Zitrone
  • 2 x K4 Sesamriegel
  • 1 Zusatzpäckchen

Nährwert gesamt: ca. 2188 Kcal.

Variante 2

  • 1 x Schokomüsli mit Vollmilch
  • 1 x Paella
  • 1 x Nudeln in Kräutercreme (vegetarisch)
  • 1 x XISS Mineraldrink Zitrone
  • 2 x K4 Sesamriegel
  • 1 Zusatzpäckchen

Nährwert gesamt: ca. 2279 Kcal.

Mein Tipp für dich:

[atkp_product id=’5118′ template=’wide‘ hidedisclaimer=’yes‘][/atkp_product]

[atkp_product id=’5119′ template=’wide‘ hidedisclaimer=’yes‘][/atkp_product]

Werbung*

Die Komplettpakete eignen sich natürlich auch für den Prepping-Bereich. Durch das geringe Gewicht und Packmaß, benötigt Trekkingnahrung nur sehr wenig Platz im Rucksack und du kannst eine gewisse Abwechslung in deinen Speiseplan bringen.

Notvorrat und Trekkingnahrung – Was gibt es noch?
Fazit

Wer gerne mit leichtem Gepäck unterwegs ist, sollte sich Trekkingnahrung mal genauer ansehen. Zu meinen Lieblingen gehört NRG-5! Der Geschmack ist in Ordnung und auf manchen Wanderungen habe ich einfach keine Zeit, um mit frischen Lebensmitteln zu kochen.

 

Letzte Aktualisierung am 7.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

EDC GEAR online

2 Kommentare

  1. Haben sie sich schon Mal von nrg5 Riegeln über ein längeren Zeitraum ernährt? Ich denke nicht, nach zirka 14 Tagen werden sie zusammen brechen weil sie keine Energy mehr haben das liegt am Nährstoffmangel. Sie nehmen genug kcal auf aber halt keine Nährstoffe deshalb empfehle ich da eher Trekkingnahrung.

    • Hallo Fabrice,

      da gebe ich dir teilweise recht. Beim NRG5 bekomme ich im Vergleich zur Trekkingnahrung viel mehr Kalorien. Im Erstfall ist das extrem wichtig. Desweiteren benötige ich für Trekkingnahrung immer eine Energiequelle, wie Feuer und heißes Wasser.
      LG
      Christoph

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*