Private Vorsorge
condesign / Pixabay

Private Vorsorge für jede Krise – Tauschwaren

Werbung

Tauschwaren und Luxusgegenstände waren in vergangenen Krisen schon immer sehr wichtig. Gerade für die private Vorsorge sollte man auf die richtigen Waren setzen, um im Ernstfall mit Lebensmitteln oder Gebrauchtwaren zahlen zu können.

Das eigentliche Zahlungsmittel, Banknoten und Münzen wie wir es heute kennen, wird es in einer Krise (Krieg oder Aufstand) nicht mehr geben.

Gold- und Silbermünzen werden die gängigsten Zahlungsmittel werden. Danach folgen Waren des täglichen Gebrauchs (Taschentücher, Seife etc.), Kleidung und zum Schluss sogar Nahrungsmittel.

Private Vorsorge – Wie kann ich mich vorbereiten? Tauschwaren!


 

Tauschwaren für Prepper – Krisenvorsorge

Dabei muss man natürlich unterscheiden, wie weit eine Krise schon voran geschritten ist. Je nach Dauer könnte auch die einfachste Kleidung zum Zahlungsmittel werden.

Tauschwaren – Wenn es nur noch die einfachsten Lebensmittel zu kaufen gibt:

  • Zigaretten
  • Alkohol – Auch während des 2. Weltkrieges waren Zigaretten und Alkohol die Tauschenwaren Nummer eins.
  • Edelmetalle – Münzen und Schmuck in jeder Form
  • Kaffee und Tee
  • Klopapier und Taschentücher
  • Hygieneartikel (Seife, Zahncreme etc.)
  • Samen, Pflanzen
  • Einige Wurst- und Käsesorten
  • Batterien
  • Werkzeuge
  • Brennstoffe und Öle
  • Benzin





Werbung

Diese Liste könnte noch viel länger sein. Ich möchte dir nur einmal die Augen öffnen. Waren die du heute als selbstverständlich wahrnimmst, können in einer Krise deine private Vorsorge sein.

Doch auch dein Wissen kannst du vielleicht später mal als eine Art Bezahlung nutzen.

Über welche Fähigkeiten sollte ein angehender Prepper verfügen?

  • Grundlagen der Ersten Hilfe
  • Nähen, Kleidung stopfen
  • Jagen und Angeln
  • Der Bau von einfachen Waffen, mit natürlichen Materialien
  • Lagerbau – mit einfacher Ausrüstung oder/und mit natürlichen Ressourcen
  • Zubereitung von Tieren – Häuten und die Entnahme der Organe
  • Feuer machen – Mit natürlichem Zunder oder alternative Methoden
  • Aufzucht und Anbau von Pflanzen

 

Wie du sehen kannst, bist du die beste Tauschware. Bilde dich weiter, erlerne neue Fähigkeiten, dein Wissen ist das höchste Gut!


Hast du dir schon über dieses Thema Gedanken gemacht? Wie ist deine private Vorsorge? Hast du vielleicht Tipps und Tricks? Ich freue mich auf deinen Kommentar, direkt hier unter diesem Beitrag.

Abonniere meinen Newsletter.
Gratis zu deiner Anmeldung bekommst du mein eBook „66 Gegenstände für dein EDC“ kostenlos dazu.

Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


*