The Friendly Swede Taschenkocher

The Friendly Swede Taschenkocher – 21-teiliges Outdoor-Kit im Test

Werbung

In meinem neuen Beitrag möchte ich dir ein Notfall-Set mit Taschenkocher vorstellen, perfekt für dein EDC. Das Survival-Set wurde mir kostenlos von The Friendly Swede für diesen Test zur Verfügung gestellt.

Der The Friendly Swede Taschenkocher erinnert mich sofort an meine aktive Zeit bei der Bundeswehr 🙂 . Es fehlt eigentlich nur noch der Trockenbrennstoff und das gute alte Fertigessen.

The Friendly Swede Taschenkocher – Technische Daten:
  • Taschenkocher, Maße: 9,7 cm x 7 cm x 1,8 cm,
  • Gewicht ca 280 g
  • Paracord-Netztasche (bestehend aus 6 x 1 m Paracordschnüre)
  • Karabiner
  • Feuerstarter
  • Zunder
  • Draht
  • Aluminiumfolie
  • Dosenöffner
  • Ringmesser
  • Flaschenöffner-Lineal
  • Angelset inkl. Angelschnur, 2 rostfreie Stahl-Gewichte, 2 Schwimmer, 2 Angelhaken, Köder
  • Zipp-Beutel
  • extra Paracord (ca. 44 cm)

Wie oben beschrieben lässt sich der Kocher problemlos mit Trockenbrennstoff befeuern. Alternativ kannst du selbstverständlich auch natürliche Zunder verwenden, wie zum Beispiel Kienspan oder kleine Holzstücke.

In meinem Test habe ich Feuerbällchen* verwendet. Das sind Kaminanzünder mit einer Brennzeit von ca. 8-10 Minuten, sehr sparsam im Verbrauch. Davon habe ich immer ein paar auf jeder Tour dabei. Solch ein Zunderstück passt problemlos in den The Friendly Swede Taschenkocher und bringt locker eine Tasse Teewasser zum kochen.

The Friendly Swede Taschenkocher - der Inhalte
21-teiliges Outdoor-Kit
Survival-Set für jeden Rucksack

Mit Hilfe des Karabiners kann man das Set überall sicher befestigen. Sei es am Rucksack, Taschen oder der Gurtelschlaufe an der Jeans.

Da es sich um ein Notfall-Set für außergewöhnliche Szenarien handelt, würde ich das Paracord-Netz nicht zum Spaß entknoten. Du wirst es nicht mehr zusammen bekommen 🙂 . Im Notfall kannst du dir mit den Schnüren (6 x 1 Meter) eine provisorische Notunterkunft bauen.

Wie es sich für ein richtiges Survival-Set gehört, ist auch der The Friendly Swede Taschenkocher mit einem Angelset ausgestattet. Angelhaken, Schwimmer und Co könnten dir eine Versorgung mit Nahrung garantieren.

The Friendly Swede Taschenkocher
Direkt zu Amazon*
The Friendly Swede Feuerstahl

Bei dem Feuerstahl, der im Set enthalten ist, handelt es sich um einen Magnesium-Feuerstahl*. Durch den Magnesiumblock hast du immer direkt Zunder für dein Feuer dabei. Du kratzt einfach ein paar Magnesium-Splitter ab und entzündest diese mit dem Feuerstahl.

Mein Fazit

Das 21-teiliges Outdoor-Kit ist neben meiner Paracord-Granate und meinem Paracord-Pod, das 3. Survival-Set von The Friendly Swede, welches mich von Anfang an überzeugt hat.

Dieses Set ist natürlich nicht dafür gedacht, dass du dir auf jeder Tour ein Tässchen Kaffee erwärmst oder dir eine Mahlzeit zubereitest. Das ständige Ein- und Auspacken wird dich nach 2-3 Tagen verrückt machen 🙂 . Als Notfall-Set habe ich es sehr gerne dabei.

Hier kannst du den The Friendly Swede Taschenkocher kaufen:
Sale
The Friendly Swede Taschenkocher inklusive Survival-Kit und Paracordtasche - Hobokocher Trekkingkocher Taschenofen Bundeswehr BW Holzkocher Mini-Camping-Kocher*
  • Ultraleicht und kompakt: Unser klappbarer Mini-Camping-Kocher ist mit nur 270 g besonders leicht. Zusammengeklappt ist der Klappkocher mit nur 9,7 cm x 7 cm x 1,8 cm zudem sehr kompakt. (Größe des Mini-Ofens vergleichbar einer externen Festplatte.)
  • Funktionell: Der Taschenofen mit Paracord-Tasche kann in zwei Positionen aufgeklappt werden, so dass Sie ihn optimal an ihr Kochgeschirr anpassen und dieses stabil platzieren können.
  • 21-teiliges Bushcraft-Kit: Das umfangreiche Survival-Set beinhaltet 21 funktionelle Utensilien für Ihre Outdoor-, Trekking oder Backpacking-Ausrüstung: Pocket Stove, Paracord-Tasche, Karabiner, Magnesium-Feuerstarter, Zunder, Draht, Aluminiumfolie, Dosenöffner, Ringmesser, Flaschenöffner-Lineal, Schnellverschlussbeutel sowie ein Angelset inkl. Angelschnur, 2 rostfreie Stahl-Gewichte, 2 Schwimmer, 2 Angelhaken, Köder. Mit dem extra Paracord (44 cm) binden Sie Feuerstarter und Schaber zusammen.
  • Hinweise: Der Taschen-Holzkocher enthält scharfe Gegenstände. Benutzen Sie den Taschenkocher bzw. entzünden Sie das Feuer nur in einem dafür geeigneten, sicheren Umfeld. Trockenbrennstoff bzw. Brennstofftabletten sind nicht im Set enthalten.

 

Facebook? Folge mir auf Facebook und werde Fan! Hier klicken

Abonniere meine Newsletter.

Werbung

2 Comments Posted

  1. Hey Christoph, vielen Dank für deinen Tipp, die Zunderbällchen als Brennstoff für den Esbit-Kocher zu verwenden. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen – obwohl es doch so naheliegend im Nachhinein betrachtet ist 🙂
    Und nicht zuletzt sind die Teile viel billiger als Esbit-Tabletten 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


*