LionSteel Gitano Santos – von Klingenschmied Gudy van Poppel

Gitano Santos

LionSteel Gitano Santos – ein Slipjoint-Messer

Wer sich für Messer interessiert, der wird die Person Gudy van Poppel kennen. Er ist ein niederländischer Messermacher und Klingenschmied, der in den USA und Europa bekannt ist. Die Klingenherstellung vollzieht er bereits seit einigen Jahrzehnten, man kann ihn mit seinen Exemplaren auch auf Ausstellungen sehen. Zu seinen Werken zählt auch das Gitano Santos aus dem Hause LionSteel, das einen spanischen Style aufweist und bereits beim ersten Blick sehr hochwertig erscheint.

Gitano Santos

Dieser Eindruck täuscht auch nicht, denn es wurden ausschließlich qualitative Materialien verwendet.

Die spezielle Form des Gitano Santos fällt auf 

Der ganze Stolz vom Gitano Santos ist natürlich die Klinge. Diese wird nach vorne hin schmaler und besteht aus robustem und verschleißarmen Niolox. Die Schneide gibt 8,5 cm Länge her und wird mit zwei Händen geöffnet. Für die Fixierung sorgt die Slip-Joint Feder.

Hinter der Klinge befinden sich die Backen, die aus 6AI4V-Titan gefertigt und mit einer Klingenschraube verziert wurden. Abgerundet wird der hervorragende Eindruck von den Griffschalen, die nämlich aus Santosholz bestehen. Für die nötige Stabilität sorgen Platinen und ein abgerundeter Backspacer.

Leicht und sehr handlich 

Um das LionSteel Gitano Santos* nicht ständig in der Hand halten zu müssen, befindet sich am hinteren Ende ein Edelstahl-Clip. Das heißt, dass aus Italien stammende Klappmesser kann jederzeit am Rucksack oder an der Hose angebracht werden.

LionSteel Gitano Santos

LionSteel Gitano Santos

Gitano Santos

Mit einer Gesamtlänge von 19,2 cm (die Klingenstärke liegt bei 3 mm) und einem Gewicht von lediglich 91 g ist es optimal für den Alltag und für längere Aufenthalte in der Natur. Es fällt nicht auf, sieht aber trotzdem sehr edel aus und ist für fast alle Situationen geeignet. 

Weitere Ausführungen vom Gitanos Santos auf Messerworld.de*

Gitano Santos
Weiterleitung zu Messerworld.de – Werbung

Auch ideal für Sammler

Sollte das Gitano Santos mal nicht im Einsatz sein, dann macht es sich auch in der Vitrine hervorragend. Es hat nämlich eine recht ungewöhnliche Form und ist deshalb interessant. Nur putzen sollte man es vorher.

Messer Ecke

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*