Review: Olight Baton 3 Premium Edition – EDC Flashlight

Heute möchte ich euch die neue Olight Baton 3 in der Premium Variante vorstellen. Die Baton 3 ist der Nachfolger der beliebten S1 Baton 2. Mit der neuen Version hat Olight etwas Einzigartiges geschaffen! Vielen Dank an die Firma Olight, die mir ein Exemplar in der Farbe Orange zur Verfügung gestellt haben. Die schwarze und auch die blaue Ausführung habe ich mir beim letzten Flash Sale gegönnt.

Mit dem kompakten Ladecase (Charger) schließt der Hersteller eine weitere Lücke im Bereich der EDC-Taschenlampen. Kein regelmäßiger Wechsel von Batterien oder das ständige Laden der Akkus.

Übrigens: Der Vorgänger S1R Baton 2 passt perfekt und auch das Laden im Case funktioniert einwandfrei.

Technische Merkmale Olight Baton 3

Taschenlampe

  • Länge: 63 mm
  • Durchmesser: 21 mm
  • Gewicht: 53 Gramm
  • Material: Aluminium

Ladecase/Charger

  • Länge: 81 mm
  • Breite: 60 mm
  • Gewicht: 114 Gramm

EDC Taschenlampen von Olight

Wasserdicht nach IPX8

Die Olight Baton 3* ist eine robuste EDC Taschenlampe, die Stürzte aus 1,5 Metern Höhe, unbeschadet übersteht. Mit dem mitgelieferten Ladecase kann die Baton 3 bis zu 3,7 Mal aufgeladen werden. Laut Olight beträgt die Laufzeit dadurch bis zu 94 Tage, im Moon-Modus.

Der kleine Riese hat eine maximale Reichweite von bis zu 166 Metern!

1200 Lumen Power

Die Taschenlampe verfügt über 5 Leuchtmodis:

  • Turbo – 1200 Lumen
  • High – 300 Lumen
  • Medium  – 60 Lumen
  • Low – 12 Lumen
  • Moon – 0,5 Lumen

Die unterschiedlichen Stufen werden ganz einfach mit dem Seitenschalter der Taschenlampe durchgeschaltet.

Olight Baton 3 – Eigenschaften

Die Baton 3 verfügt über eine magnetische Endkappe für die unkomplizierte Montage an metallischen Oberflächen. Also eine ideale Lichtquelle für Handwerker oder auch Einsatzkräfte.

Mithilfe des Gürtelclips hat man noch mehr Möglichkeiten für den Transporter der Lampe, bzw. noch mehr Einsatzmöglichkeiten. Dank der Riffelung/Oberflächenstruktur hat man die Taschenlampe besser im Griff, egal ob bei Feuchtigkeit, wie Regen oder Schweiß oder beim Tragen von Handschuhen.

Magnetische Taschenlampe

Hinzu kommen natürlich noch die vielen Einsatzmöglichkeiten im privaten Bereich.

Arbeiten im Haushalt, Garten oder auch am Auto. Durch das Ladecase ist die Olight Baton 3* eine perfekte Lampe für Notfallsituationen im Bereich Fahrzeuge, hält bis zu 94 Tage. Wie wäre es mit einem Beispiel? Reifenpanne in der Dunkelheit! Einfach die Baton 3 am Auto platzieren (Dank magnetischer Endkappe kein Problem) und man kann mit effektiver Beleuchtung seinen Reifen wechseln.

Eine Lichtquelle gehört einfach in jedes Fahrzeug und genau dann, wenn man eine Lampe benötigt hat man keine, wie zum Beispiel beim Ölwechsel, Scheibenwischwasser nachfüllen oder vieles mehr.

EDC Taschenlampe Taschenlampe fürs Auto

Gibt es auch Nachteile?

Also im EDC Bereich, für den Alltag oder auch für die Krisenvorsorge ist der Einsatz der Baton 3 perfekt. Allerdings sehe ich keinen sinnvollen Gebrauch im Bereich Bushcraft oder Outdoor. Für ein Abenteuer über 1-3 Tage hat ein Bushcrafter in der Regel immer eine Powerbank dabei. Mann kann draußen problemlos sein Handy, Kamera oder auch die Taschenlampe über USB laden.

Das mitgelieferte Ladecase ist quasi extra Gewicht und auch Packmaß, welches man nicht benötigt. Leider lässt sich die Baton 3 auch nicht anderweitig laden. unterwegs. (Ladekabel wird aber mitgeliefert). Man benötigt also ein weiteres Akku als Reserve auf langen Touren, wenn man diese Taschenlampe einzeln mitnehmen möchte. Aber 94 Tage Beitrieb müssen erstmal erreicht werden 🙂 .

Diverse Farben der Olight Baton 3 Premium

Zurzeit gibt es diese Kombi in 3 verschiedenen Farben!

Olight Taschenlampe kaufen
Direkt zum Shop – Werbung*

Schau einfach mal direkt im Shop von Olight vorbei*

Mein Fazit

Ich denke, die Konkurrenz wird nicht lange auf sich warten lassen und ähnliche Modifikationen für Taschenlampen anbieten. Olight hat hier etwas Tolles konzipiert.

Für den EDC-Bereich sehe ich hier jede Menge Möglichkeiten und natürlich auch für den täglichen Alltag. Kritikpunkt habe ich euch schon etwas weiter oben beschrieben. Das ist allerdings meine persönliche Meinung! Wie seht ihr das?

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

 

Besuche unseren Shop

Patch Shop - edc-test-online.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*