Die ultraschlanke Nitecore EDC27-Taschenlampe
EDC-Taschenlampen sind in einer Vielzahl vertreten. Manche sind besonders hell und andere überzeugen durch ihre Größe. Fast immer ist es aber so, dass die Lampen ein rundes Design aufweisen. Daran ist natürlich nichts auszusetzen, doch absetzen kann man sich so von der Konkurrenz nicht. Aus diesem Grund hat die EDC27 von Nitecore einen anderen Weg eingeschlagen und sich für ein flaches Design entschieden.
Einige werden so etwas noch nie gesehen haben, doch es hat Vorteile. Optisch ist es zunächst ein absoluter Hingucker und außergewöhnlich, anschließend fallen das Tragegefühl und die äußerst kompakten Abmessungen für den Transport sehr positiv auf.
Die Dicke liegt bei nur 14,2 mm, bei der Länge sind es 135,6 mm und bei der Breite 31,4 mm. Ein Schwergewicht ist die Nitecore-Taschenlampe* mit 124 g ebenfalls nicht.
Robust und abenteuerlustig dank PVD-Titanbeschichtung
Das schlanke Design wird von einem schwarzen Gehäuse aus robustem Edelstahl unterstrichen. Auch auf eine PVD-Titanbeschichtung muss man nicht verzichten. Schön ist auch das matte Finish, das Fingerabdrücken und Kratzern keine Chance gibt. Für den Aufbau der Nitecore EDC27-Taschenlampe wurde nach dem beliebten Sandwichprinzip verfahren.
Das bedeutet, dass sich in der Mitte eine robuste Metallplatte und außen davon die beiden Edelstahlverkleidungen befinden. Ein Verbundrahmen rundet das Paket ab und sorgt zusätzlich für einen zuverlässigen Schutz bei Stürzen (aus bis zu 1 m). Eine Besonderheit ist außerdem das hybride Wärmeableitungssystem, das Hitzeproblemen fast gänzlich den Garaus macht.
Nitecore EDC27 bis zu 3.000 Lumen Lichtleistung
Die nach IP54 geschützte Lampe gibt im Turbomodus satte 3.000 Lumen aus, die Lichtweite beträgt 220 m. Im High-Modus sind es 1.000 Lumen (130 m), im mittleren Modus 200 Lumen (57 m), im niedrigen Modus 65 Lumen (32 m) und im Sparmodus 15 Lumen (14 m).
Auch ein Strobe-Modus mit 3.000 Lumen hat es in die Ausstattung geschafft. Der integrierte Akku liefert 1.700 mAh, dieser Wert reicht für eine Laufzeit von bis zu 37 Stunden. Ein Highlight ist der sehr niedrige Verbrauch im Standby, über den USB-C-Anschluss werden die Zellen mit frischer Energie versorgt.
Die Nitecore EDC27* wird über zwei Tasten gesteuert, die sich auf der Oberseite befinden. Links ist der Mode-Button und rechts der Power-Button. Darüber hinaus sind auch zwei Lockout-Modi enthalten, die unter anderem für eine Sperre der Tasten sorgen (beispielsweise für den Transport sehr praktisch, da die Lampe nicht versehentlich eingeschaltet werden kann).
OLED-Display für eine noch komfortablere Bedienung
Für eine EDC-Taschenlampe ist ein OLED-Display außergewöhnlich, doch dieses Nitecore-Modell hat eines. Darauf können unter anderem der aktuelle Modus und die noch verbleibende Akkulaufzeit abgelesen werden. Ein Detail, das sich in der Praxis als äußerst praktisch erweist.
edctestonline auf Tiktok
Schau gerne mal auf meinem Tiktok-Profil vorbei, dort habe ich ein kurzes Video über die Nitecore EDC27 erstellt. Hier klicken
Zu guter Letzt sei auch noch gesagt, dass sich die EDC27 jederzeit mit Erweiterungen ausstatten lässt und ein Stahlclip zur Befestigung angebracht ist.
Danke an Nitecore für das kostenlose Exemplar.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar