Camping Grundausstattung

Camping Grundausstattung zum Zelten – Was brauche ich?

Werbung

Mit der richtigen Camping Grundausstattung zum perfekten Camping Urlaub! Camping macht Spaß, kostet nicht viel und verspricht Abenteuer in Hülle und Fülle.

Einfach ins Blaue zu fahren macht jedoch nur dann Spaß, wenn die richtige Camping Grundausstattung mit an Bord ist. Viele Utensilien sind dabei Anschaffungen, die man einmal tätigt, die aber immer wieder Freude bereiten, weil sie jedes Jahr aufs Neue mitgenommen werden können.

Dabei ist es egal, ob es zu einem Festival oder einem Surfcamp geht – für die nachfolgenden Dinge sollte im Kofferraum auf jeden Fall Platz sein!

Zelt zum Campen – Das Dach über dem Kopf

Ohne Zelt geht gar nichts. Es schützt vor Wind und Wetter ebenso wie vor allzu großer Hitze. Da es im Zelt selbst im Sommer allerdings recht warm werden kann (Thermo-Effekt), sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass es Stoff-Fenster besitzt, die man zur Not aufmachen kann.

Ebenso muss der Stoff regenabweisend sein. Um für ein angenehmes und komfortables Camping Erlebnis zu sorgen, empfiehlt es sich, das Zelt immer eine Nummer größer zu kaufen – für zwei Mann also ein Drei-Mann-Zelt*. So lässt sich auch noch der Rucksack im Zelt verstauen und niemand läuft Gefahr, beim Schlafen Platzangst zu bekommen.

Camping Grundausstattung

Camping Grundausstattung – Schlafzubehör

Zu jedem Zelt gehören ein kuscheliger Schlafsack sowie eine Isomatte. Letztere sorgt dafür, dass es keine Rückenverspannungen gibt und die Kälte des Bodens nicht durch den Zeltboden an den Rücken zieht. Der Schlafsack ist Decke und Matratze in einem und hält mollig warm.

Wer lichtempfindlich ist, kann sich zusätzlich eine Schlafmaske* mitnehmen, denn vollständige Dunkelheit im Zelt ist nicht garantiert.

Feuer – für die Nahrung

Ein Gaskocher oder Campingkocher ist fast schon Pflicht. Auch wenn es beim Campen nicht immer einfach ist, sollte eine warme Mahlzeit am Tag drin sein. Wer vor Ort jedoch nicht mit Spiritus oder Gas hantieren möchte, sollte zumindest ein Feuerzeug einstecken.

Camping Grundausstattung

Feuerzeuge gehören zur Camping Grundausstattung und sind vor allem dann praktisch, wenn es darum geht, ein Lagerfeuer oder eine Laterne zu entzünden. Über dem Lagerfeuer können Würstchen, Stockbrot und ähnliche Leckereien gegrillt werden.

Das Brennmaterial dazu liefert die Natur (Äste, morsche Zweige etc.). Pappteller und Dosennahrung runden die Ausstattung an dieser Stelle ab.

Flickzeug – für den Fall der Fälle

Nicht immer verläuft ein Camping Urlaub reibungslos. Selbst wenn das Zelt wassergeschützt ist, genügt ein kleiner Sturm, um das Zelt z. B. durch herabfallende Äste zu beschädigen.
Deshalb gehört Flickzeug zur Camping Grundausstattung unbedingt dazu.

Ein paar Stoffreste, Schere, Nadel und Faden sollten also auf jeden Fall ins Handgepäck oder Platz im Rucksack finden.

Kleidung beim Campen- für den perfekten Auftritt

Die richtige Kleidung ist beim Campen Pflicht. Nachts kann es sehr kalt werden, weshalb ein Paar Wollsocken* und ein warmer Pulli zur Grundausstattung gehören. Zumindest für alle, die im Frühling oder Herbst campen gehen.

Regenjacke, Sonnenbrille, feste Schuhe und Wechselklamotten sollten ebenfalls bedacht werden. Besonders praktisch sind lange Zipp-Hosen, deren Hosenbein man durch einen Reißverschluss abtrennen kann und je nach Wetter so im Nu in eine kurze Hose verwandeln kann.

Schon gelesen? Die ultimative Camping-Checkliste

Ausreichend Trinkwasser – für nahezu alles

Wasser ist wichtig, weil es mehrere Zwecke erfüllt. Zum einen muss die Wasserversorgung der Anwesenden vor Ort gewährleistet sein. Zum anderen kann Trinkwasser zum Kochen verwendet werden, wenn sich in der Nähe kein Fluss oder See befindet.

Zur Not kann das Trinkwasser, wenn ausreichend vorhanden, auch die morgendliche Dusche ersetzten und beim Zähneputzen helfen. Nicht immer sind sanitäre Anlagen in der Nähe. Auf Festivals lassen sich die Veranstalter diese teuer bezahlen, so dass es nicht schaden kann, ein paar Paletten Wasser extra mitzunehmen.

Erinnere dich an deine ersten Schritte auf dem Zeltplatz. Was gehört unbedingt zur Camping Grundausstattung? Ich freue mich auf deinen Kommentar 🙂 .

Facebook? Folge mir auf Facebook und werde Fan! Hier klicken

Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


*