Vorstellung: Outdoormesser Oknife Fortitude mit Cerakote-Klinge und Scheide

Outdoormesser Oknife
Oknife Fortitude Test

In den letzten Tagen hat mich ein neues Outdoormesser erreicht: das Oknife Fortitude! Der erste Eindruck war wirklich sehr überraschend. Ein gutes Gewicht, angenehmes Griffgefühl und das ansprechende Design vervollständigen dieses wunderschöne Messer.

Der Oknife Fortitude Test kommt demnächst auch auf YouTube online, aber vorher stelle ich euch das Messer direkt hier im Beitrag vor.

Outdoormesser Obuy

Technische Daten – Oknife Fortitude

  • Gesamtlänge: 228.6 mm
  • Klingenlänge: 108.6 mm
  • Klingenstärke: 3.7 mm
  • Grifflänge: 120 mm
  • Gewicht: 202,5 g ohne Scheide, 308,8 g mit Scheide
  • Lieferumfang: 1 x Fortitude, 1 x Scheide, 1 x Bedienungsanleitung
  • Klingenmaterial: D2
  • Griffschalen: G10

Das Oknife Fortitude wird mit Kydex-Scheide und Tek-Lok Gürtelsystem geliefert. Dadurch lässt sich das Messer auf verschiedene Arten tragen, zum Beispiel am Gürtel, an einer Koppel oder direkt am Rucksack. Man erhält hier ein robustes und stabiles Full-Tang Messer mit einer ansprechenden Clip-Piont-Klinge.

Für eine bessere Haltbarkeit besitzt die Klinge eine Cerakote-Beschichtung, somit erhöht sich die Haltbarkeit, Verschleiß- und Abriebfestigkeit, chemische Beständigkeit und Korrosionsbeständigkeit deutlich. Also perfekt für Bushcraft Abenteuer oder als Begleiter auf der nächsten Wanderung.

Die Griffschalen bestehen aus G10 (OD Green Design) und verleihen dem Oknife Fortitude ein angenehmes Griffgefühl. Der Fingerschutz ist perfekt und verhindert auch bei Holzarbeiten oder Lagerbau das Abrutschen der Finger in die Klinge.

Obuy Outdoormesser

Outdoor Messer
G10 Griffschalen

Oknife Fortitude Test Fazit

Das Oknife Outdoormesser Fortitude ist ein Alleskönner. Mit einer Grifflänge von 120 mm ist es auch für große Hände geeignet. Das Design gefällt mir sehr gut und ich hoffe, es kommt eventuell noch in weiteren Farben auf den Markt.

Am Ende des Messergriffes befindet sich noch eine Fangöse, ideal für ein Lanyard oder eventuell für einen kleinen Feuerstahl. Wer gerne mit Kydex arbeitet, kann problemlos noch das Tek-Lok Gürtelsystem erweitern.

Gibt es auch Nachteile? Leider finde ich das Messer zu teuer. Es gibt andere Messer auf dem Markt, die locker mithalten können. Da ich bedauerlicherweise auch Sammler bin, musste ich mir das Oknife Fortitude* kaufen und es euch vorstellen. Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen Leser ein paar offene Fragen beantworten. Hier geht es zum Messer*

Was sagt ihr zu diesem Messer?

Bushcraft Messer
Direkt zum Shop – Werbung*

 

EDC GEAR online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*