Vorstellung: Oremake Sheepdog von obuy – Kiritsuke-Küchenmesser

Scharf und langlebig – das Oremake Sheepdog Kiritsuke-Küchenmesser

Messer für die Küche gibt es überall zu kaufen. Auf den ersten Blick eine gute Sache, da man zum Beispiel nur zum Discounter um die Ecke fahren muss. Die ersten Schnitte sind in der Regel scharf und es gibt nichts zu kritisieren, doch langsam aber sicher ändert sich das. Die Klinge wird unscharf und im schlechtesten Fall löst sich auch noch der Griff auf.

Leider sind genau solche Szenarien ein Problem in der Messer-Branche, denn wenn ein richtiges Messer einmal mehr kostet, dann wird sofort über den „unverschämt“ hohen Preis gesprochen. Häufig sind es außerdem die Menschen, die sich noch nie mit der Qualität von Messern befasst haben. Von außen kann ein Messer schnell mal hochwertig ausschauen, doch eine entsprechende Qualität ist bei so günstigen Preisen einfach nicht drinnen.

Wenn man wirklich ein Qualitätsmesser haben möchte, dann muss man beispielsweise zum Oremake Sheepdog Kiritsuke-Küchenmesser greifen. Es macht nicht nur optisch einen luxuriösen Eindruck, sondern führt diesen Anspruch von Anfang bis zum Ende durch.

Da ich einige Produkte von Olight immer wieder nutze, wollte ich einfach mal einem Küchenmesser die Chance geben.

Küchenmesser aus Damast

Das Damaszener-Muster besticht

Ein gutes Küchenmesser muss optisch nicht unbedingt auffallen, doch das Oremake Sheepdog Kiritsuke tut es trotzdem. Das fängt bereits bei der überdurchschnittlich großen Klinge an, geht über den Griff und hört beim Damaszener-Muster auf. Letzteres deutet nicht nur auf ein Mehrzweckmesser aus Japan hin, sondern es ist auch eines.

Zum Griff ist zu sagen, dass dieser eine ergonomische Form hat. Dadurch liegt das Küchenmesser im wahrsten Sinne des Wortes perfekt in der Hand. Außerdem wurde strikt auf die Balance geachtet (Klinge und Griff), was unterm Strich eine perfekte Kontrolle ergibt.

Küchenmesser im Test

Auf ein optisches Merkmal beim Griff hat man ebenfalls nicht verzichtet, genauer gesagt wurden 3 Messingstreifen integriert. Nicht zu vergessen ist die Langlebigkeit vom G10-Griff. Dieser übersteht Kälte, Hitze, Wasser und Säure in nahezu allen Fällen. Abnützungen oder gar ein Bruch sind ebenfalls fast unmöglich. Dank der Polierung macht auch die Reinigung keinerlei Probleme.

Oremake Sheepdog – Damaszenerstahl als Selbstverständlichkeit

In der Küche müssen die unterschiedlichsten Lebensmittel geschnitten werden. Sei es Fleisch, Fisch, Kräuter oder auch diverse Gemüsesorten. Mit der Klinge vom Oremake Sheepdog Kiritsuke* aus Damaszenerstahl eine wahre Freude. Während man sich beim Kern für T-CO-Stahl entschieden hat, sind es darüber 69 Lagen geworden (geschmiedet). Zusätzlich wird der Kern durch eine Nickel-Legierung geschützt.

Küchenmesser von Olight
Direkt zum Shop – Werbung*

Die Klinge ist nur 1,9 mm dünn und die Schneide handgeschliffen. Die Winkel davon betragen pro Seite zwischen 9 und 13 Grad. Für Präzisionsarbeiten ist eine umgekehrte Tanto-Spitze vorhanden. Die Länge der Klinge liegt bei 203 mm und der Griff kommt auf 130 mm.

EDC GEAR online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*