Review: Wuben x-0 Knight – kleine Taschenlampe 1100 Lumen

Kleine EDC Taschenlampe
Wuben x-0 Knight

Wuben x-0 Knight EDC Taschenlampe

Im Winter sind die hellen Stunden begrenzt und es wird sehr schnell dunkel. Viele müssen dann erst von der Arbeit heimfahren oder noch etwas erledigen. Eine fast schon Standard-Voraussetzung dafür ist Licht, um beispielsweise den Weg zum Auto zu finden.

Das Smartphone ist freilich schnell als Taschenlampe einsatzbereit, als dauerhafter Helfer eignet sie sich aber nicht. Einerseits ist die Helligkeit nicht sehr hoch und einen ergonomischen beziehungsweise praktischen Griff sucht man ebenfalls vergeblich.

Eine wesentlich bessere Alternative hat Wuben im Angebot, genauer gesagt die Wuben x-0 Knight* Easy Carry Light. Die Lampe ist nach eigenen Angaben 40x heller (im Vergleich zu einem Handylicht), außerdem bricht sie aus dem „klassischen“ Design einer Taschenlampe aus und sticht durch ihre Bauform aus der Masse hervor.

Mini Taschenlampe
Größenvergleich

Ein Winzling mit großer Leistung

Man kann bei diesem Modell zurecht von einer Mikro-Taschenlampe sprechen. Für den EDC-Einsatz ideal, schließlich soll die Lampe in diesem Fall kaum bis gar nicht auffallen.

Natürlich gibt Wuben auch Abmessungen an, sie belaufen sich auf 57 x 24 x 28 mm. An dieser kompakten Bauweise schließt sich auch das Gewicht an, es sind nämlich gerade mal 82 g.

Die Lichtleistung scheint in Betracht der Größe nicht sonderlich hoch zu sein, doch mit bis zu 1.100 Lumen ist das Gegenteil der Fall. Für eine vollständige Aufladung nimmt sich die Wuben x-0 Knight 1,5 Stunden, das Ganze findet dann über den USB-C-Port statt.

Taschenlampe mit Akku

Dieser befindet sich auf der Oberseite unter einer Klappe, hier oben ist auch der einzige Schalter für die Bedienung angebracht. Insgesamt gibt es sieben verschiedene Beleuchtungsmodi, neben unterschiedlichen Helligkeitsstufen sind auch SOS-Lichter mit dabei. Der 18350-Akku hält auf seiner geringsten Leuchtstufe bis zu 130 Stunden durch, je nach Nutzung muss also nicht sehr häufig aufgeladen werden.

Bezüglich Lichtleistung sei auch noch gesagt, dass die Weite 125 Meter und der Abstrahlwinkel 175 Grad betragen. Damit wird nicht nur der EDC-Einsatz abgedeckt, sondern auch die eine oder andere Outdoor-Tour ist kein Problem.

Wuben x-0 Knight
Wuben x-0 Knight
Bedienknopf

Wuben x-0 Knight mit Clip und Magnet

Damit sich die IP68-zertifizierte Wuben x-0 Knight* (wasser- und staubdicht) angenehm transportieren lässt, bietet sie auf der Hinterseite einen Clip. Damit kann sie an verschiedenen Gegenständen (wie Gürtel und Rucksack) einfach und bequem angebracht werden.

Es gibt aber noch eine Option, um freihändig zu sein. Nämlich einen starken Magneten auf der Unterseite, der an entsprechenden Metalloberflächen angebracht werden kann.

EDC Taschenlampe
Weiterleitung zur Lampe – Werbung*

Den Abschluss bilden die sechs DIY-Tritium-Slots, die eine kinderleichte Anpassung ermöglichen. Diese müssen einfach nur in die vorhandenen Schlitze eingeführt werden.

Wuben Online-Shop

Schau gerne mal in den Online-Shop von Wuben* vorbei. Es gibt eine große Anzahl von unterschiedlichen Taschenlampen.

Weiterleitung zum Shop – Werbung*

 

EDC GEAR online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*