Die meisten von uns werden es schon mal am eigenen Leib erfahren haben, wie wichtig in manchen Situationen eine Taschenlampe sein kann. Klar, wer häufig Campen, Wandern oder einfach nur auf Erkundungstour geht, der kann so oder so nicht auf diesen Begleiter verzichten, doch auch im privaten Bereich ist eine Taschenlampe manchmal Gold wert.
Diese Taschenlampe wurde mir für meine Vorstellung kostenlos zur Verfügung gestellt.
Der Markt gibt mehr als genügend Modelle her, doch nicht alle sind auch für jedes Einsatzgebiet geeignet. Die Sofirn SP33* deckt aber zumindest einen großen Teil davon ab, denn sie vereint ein kompaktes Design mit einer ausreichend starken Lichtleistung.
Ein technischer Einblick in die Sofirn SP33
Das Material der leistungsstarken Taschenlampe besteht aus dem Flugzeug-Aluminium 6061, dazu gesellt sich eine anodisierte Oberfläche. Dank einer IPX8-Zertifizierung sind auch regnerische Ausflüge kein Problem.
Die Stromversorgung übernimmt ein 26650er Akku mit 5.500 mAh, eine direkte Aufladung ist nicht möglich. Stattdessen muss die Batterie entnommen und in das mitgelieferte Ladegerät gesteckt werden. Ist diese wieder voll, dann steht einem erneuten Einsatz nichts im Wege.
Der Nutzer wird übrigens durch eine LED im seitlichen Schalter darüber informiert, wie viel Energie diese noch beinhaltet. Grün bedeutet mindestens 50 Prozent, bei einer roten LED wiederum sind es unter 20 Prozent. Positiv: Es liegt auch eine Adapterhülse bei, mit der auch 18650er Akkus eingesetzt werden können.
Ein paar Worte zum Licht
Eine gute Nachricht vorweg: Bei der Sofirn SP33 muss man keine Angst vor Überhitzung haben. Die erweiterte Temperaturregelung „ATR“ passt die Helligkeit nämlich automatisch an, sobald der Treiber 55 Grad erreicht.
Die maximale Leistung der Taschenlampe liegt bei 2.500 Lumen, die maximale Reichweite liegt bei 217 Metern.
Die Anzahl der Helligkeitsmodi liegt bei 6 Stück, sie nennen sich „Low“, „Medium“, „High“, „Turbo“, „Eco“ und „Strobe“. Im ersten Fall sind es 150 Lumen, im zweiten Fall 500 Lumen, im dritten Fall 1.000 Lumen, im vierten Fall 2.500 Lumen, im fünften Fall 15 Lumen und im letzten Fall wieder 2.500 Lumen.
Gewechselt werden die Modi mit dem aus Metall bestehenden Schalter (inklusive Edelstahlring), dazu reicht ein kurzer Druck aus.
Weitere Sofirn Taschenlampen auf Amazon – Werbung*
Schon gelesen?
- Die Sofirn SC31 LED-Taschenlampe und ihre Eigenschaften
- Vorstellung: Die Sofirn SP31 V2.0 Taschenlampe – LED
- Die neue Sofirn SP32A V2.0 praktische EDC Taschenlampe
Sofirn SP33 – Für die meisten Einsatzgebiete geeignet
Wer sich für die Sofirn SP33* entscheidet, der bekommt neben der Taschenlampe, dem Akku, dem Ladegerät auch noch eine Adapterhülse, eine Bedienungsanleitung, ein Lanyard (also eine Schnur) und zwei Ersatzdichtringe dazu.
Keine Produkte gefunden.
Werbung
Geeignet ist die Lampe für alle, die ein kompaktes Modell mit einer hohen Leuchtkraft und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Die Qualität geht ebenfalls nicht unter und man kann mit der Sofirn SP33 so gut wie jedes Erlebnis meistern.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-17 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Hinterlasse jetzt einen Kommentar