Review: CRKT Helical Tantomesser – 8,9 cm Klinge für das EDC

Ein alltagstaugliches Taschenmesser muss komfortabel, schlank und schön sein. Letzteres hat damit zu tun, weil es auch den Blicken anderer ausgesetzt ist und deshalb „überzeugen“ sollte. Die Auswahl ist groß, zu den interessantesten Stücken gehört aber ganz klar das CRKT Helical. Das Messer wurde vom Designer Ken Onion entworfen und wird in der CRKT-Messerschmiede gefertigt.

Es besticht durch eine zurückhaltende aber doch sehr eindrucksvolle und hochwertige Art.

CRKT Helical mit Tantoklinge und Aluminiumgriff

Das wichtigste Element ist natürlich die Klinge. Man hat sich beim Helical für eine unbeschichtete und robuste 8Cr13MoV-Tantoklinge entschieden, die eine Länge von 8,9 cm und eine Klingenstärke von 3,2 mm aufweist. Direkt dahinter befindet sich der Aluminiumgriff, der eine in sich gedrehte Form bietet. Dadurch wird der Griff nicht nur ergonomisch, sondern er bietet auch eine Daumenriffelung.

Der integrierte Clip sorgt für eine sichere Befestigung

Das CRKT Helical* kann praktisch überall verstaut werden. In der Hosentasche, im Rucksack oder auch in der Hemdtasche. Dank des verbauten Clips gibt es aber noch viel mehr Möglichkeiten, denn es lässt zum Beispiel die Befestigung am Gürtel zu. Es ist auch gleichzeitig eine sehr sichere Variante, denn die Gefahr des Verlierens ist wesentlich geringer.

CRKT Helical Flipper CRKT mit Linerlock

Es ist unterm Strich ein waschechtes EDC-Taschenmesser

Letztendlich kann man mit einem guten Gewissen sagen, dass das CRKT Helical ein sehr gutes EDC-Taschenmesser ist. Auch deshalb, weil es lediglich 102 Gramm auf die Waage bringt. Das ist für ein Alltagstaschenmesser ein wichtiges Kriterium, denn es soll schließlich so wenig wie möglich auffallen.

CRKT Helical direkt bei Messerworld.de*

Übrigens: Mit dem Code edctesto sparst du 5% im Shop von Messerworld. Einfach direkt im Warenkorb eingeben.

CRKT Helical im Test

Bei diesem Modell kann man sich außerdem sicher sein, dass das Design zeitlos und elegant ist. Es wird also immer passen und in Mode sein. Am Ende kommt es aber nicht nur auf die Optik an, sondern es muss auch die Klinge stimmen.

Und das ist dank einer 8Cr13MoV-Tantoklinge der Fall.

Messer Ecke

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*