EDC Rucksack – 3 Exemplare vorgestellt – EDC Backpack

EDC Backpack

EDC Rucksack – 3 Empfehlungen von Helikon-Tex und Tasmanian Tiger

Beim Verlassen der eigenen vier Wände hat jeder Accessoires beziehungsweise Gegenstände, die auf keinen Fall zu Hause bleiben dürfen. Dazu zählen Selbstverständlichkeiten wie das Smartphone, die Brieftasche und die Schlüssel. Doch bei manchen ist die Liste noch nicht zu Ende, häufig steht zum Beispiel auch der EDC Rucksack ganz oben.

Vor allem, wenn man auf einen Pkw verzichtet und beispielsweise zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem E-Scooter oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit pendelt. Natürlich können aber auch private Termine oder ein Hobby der Grund sein. Ein EDC Backpack ist also in sehr vielen Situationen ideal, doch welcher soll es sein? Drei Empfehlungen gibt es in den folgenden Zeilen.

Der sehr beliebte Tasmanian Tiger Urban Tac Pack 22

Beliebt, funktional und stylish, so kann man den EDC Rucksack Tasmanian Tiger Urban Tac Pack 22* bezeichnen. Er kommt in Multicam Black daher und verfügt über ein Tarnmuster (Militär). Der Backpack ist auf den Tageseinsatz ausgelegt und vereint viel Platz mit einer noch absolut vertretbaren Größe.

Genauer gesagt belaufen sich die Abmessungen auf 48 x 26 x 12 cm, beim Volumen sind es 22 Liter. Völlig ausreichend, um sowohl das Notebook als auch noch weitere Gegenstände (wie Ladekabel, Lebensmittel oder eine Regenjacke) unterzubringen.

EDC Backpack
Tasmanian Tiger Urban Tac Pack 22

Für Ergonomie beim TT Urban Tac Pack 22 sorgen neben einer entsprechend geformten Kunststoffplatte im Rückenteil auch die gut gepolsterten Schultergurte. Des Weiteren stehen ein unauffälliger Hüftgurt und ein unterstützender Brustgurt mit Höhenverstellung zur Verfügung. Beide lassen sich bei Bedarf abnehmen.

Der EDC Rucksack* wird aus hochwertigem Cordura-Nylon-Gewebe (Cordura 500) gefertigt. Damit sind Qualität und Langlebigkeit garantiert. Über zu wenig Stauraum beziehungsweise Möglichkeiten kann man sich ebenfalls nicht beschweren. So gibt es neben einem großen Fach auch noch eine Klettfläche, die mit dem M.O.L.L.E.-System kompatibel ist. Und damit Kleinigkeiten nicht herumfliegen, bietet sich das mit einem Reißverschluss ausgestattete Netzfach an.

Rucksäcke von Tasmanian Tiger
Rucksack für Wanderungen

Tasmanian Tiger Urban Tac Pack Empfehlung

Vorne geht es mit einem flach eingelassenen Reißverschlussfach weiter, das von zwei seitlichen Reißverschlussfächern ergänzt wird. Zwei Besonderheiten stellen einmal ein Trinksystem (es ist eine entsprechende Vorbereitung vorhanden) und einmal ein Bungee Cord vorne dar.

Letzteres eignet sich zum schnellen Verstauen von Gegenständen. Zum Beispiel kann man blitzschnell seine Jacke reinquetschen und muss den EDC Backpack nicht erst abnehmen und den Reißverschluss öffnen.

Tasmanian Tiger TT Urban Tac Pack 22 Liter Daypack Leichter Tages-Rucksack Herren für Uni, Arbeit, Sport oder Schule mit abnehmbaren Hüft-Gurt und Brust-Gurt; Molle-kompatibel*
  • URBAN: Schlichtes, cleanes Design für den Alltags-Einsatz
  • MODULAR: Molle-Klett im Innenraum ermöglichst die flexible Erweiterung mit Molle- oder Klett-Taschen

Wo bekomme ich den Rucksack?

Neben Amazon, bekommt man den Rucksack in unterschiedlichen Farben in folgenden Online-Shops:

Alles in einem ist der TT Urban Tac Pack 22 ein toller Tagesrucksack für den täglichen Einsatz. Neben der Qualität stimmen auch der moderne Style und die vielen taktischen Features. Er ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet (Unisex).

Review auf YouTube

Wer mehr über den Tasmanian Tiger Urban Tac Pack 22 erfahren möchte, schaut einfach mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei. Dort habe ich den Rucksack vorgestellt. Hinterlasst mir gerne einen Daumen nach oben und abonniert meinen Kanal.

Der EDC Backpack von Helikon-Tex – Cordura Rucksack mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein zuverlässiger EDC Rucksack muss nicht unbedingt teuer sein. Das beweist dieses Unisex-Modell aus dem Hause Helikon-Tex*. Beim Material hat sich der Hersteller für Cordura 500D entschieden, das dank wasserabweisender Eigenschaft auch mit Nässe keine Probleme hat. Eine vernünftige Materialwahl, die problemlos dem Fassungsvermögen von 21 Litern standhält.

Die Maße werden mit 31 x 46 x 15 cm angegeben, das Design ist schlicht und zeitlos. Auf einen optischen Hingucker muss man bei Bedarf nicht verzichten. Der Tagesrucksack wird nämlich in mehreren Farben angeboten. Los geht es bei Einheitsfarben wie Schwarz und Grün und hört bei Tarnmustern auf.

EDC Rucksack

Rucksäcke von Helikon-Tex
riesige Flauschfläche

Für den Laptop, die Taschenlampe, das Essen und die anderen Gegenstände stehen zwei große Hauptfächer zur Verfügung. Diese wurden sowohl mit Zwei-Wege-Reißverschlüssen als auch mit Schutzklappen ausgestattet. Ein nettes Detail, das zum langfristigen Schutz der Reißverschlüsse beiträgt.

Das erste Hauptfach hinter dem Tragegriff ist seitlich zusätzlich mit Steckschnallen versorgt worden. Sollten also aus unerklärlichen Gründen die Reißverschlüsse nachgeben oder sich selbstständig öffnen, dann bleibt der Inhalt an Ort und Stelle und fällt nicht heraus.

MOLLE/PALS-System

Ein Highlight stellen die Gurte an den Seiten und vorne dar, denn sie sind MOLLE/PALS-kompatibel. Individualität ist generell ein gutes Stichwort und setzt sich auf der Vorderseite mit einer großen Klettfläche fort. Zubehör von Helikon-Tex und Molle lässt an dieser Stelle grüßen.

EDC Rucksack
MOLLE-System

Der EDC Backpack von Helikon-Tex* ist vom Gewicht her den leichteren Modellen zuzuordnen und schneidet bei Käufern gut ab. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ohne Probleme ein Trinksystem installiert werden kann (dank entsprechender Einarbeitung). Nicht zu vergessen ist auch das Gummiband auf der Vorderseite, um beispielsweise einen Gegenstand einzuspannen. Damit das Tragen so angenehm wie möglich ist, können die Schultergurte verstellt werden. Dabei bleibt es aber nicht, es ist auch noch ein Brust- und ein Hüftgurt vorhanden. Beide sind ebenfalls anpassbar.

Helikon-Tex EDC Backpack Rucksack -Cordura- Multicam® Black*
  • Aus 500D Cordura-Gewebe hergestellt
  • Hook & Loop ID-Panel

Unterm Strich ist bei diesem EDC Rucksack in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis nichts einzuwenden.

Direkt zu ASMC*

EDC Backpack Review auf YouTube

Natürlich habe ich auch diesen Rucksack in einem Video vorgestellt. Diesen Rucksack nutze ich seit einem Jahr und die Qualität und auch der Preis ist unschlagbar. Hier geht es zum Review

Der Klassiker: Tasmanian Tiger Essential Pack L MKII

TT Rucksack review

Das Sortiment des beliebten und erfolgreichen Herstellers Tasmanian Tiger gibt auch das Modell Essential Pack L MKII* her. Der EDC Rucksack hat eine rechteckige Form, im Vergleich zu den anderen beiden ein deutlicher Unterschied bei der Optik.

Auf den ersten Blick scheint auch das Fassungsvermögen ähnlich zu sein, doch das täuscht. Mit rund 15 Litern sind es nämlich etwas weniger. Ein Nachteil ist es freilich nicht, schließlich kommt es auf den Nutzer an, wie viel Liter er benötigt. Außerdem haben auch kompaktere Ausführungen Vorteile. Bei der Materialauswahl fiel die Entscheidung auf Cordura 500 DEN. Kurzer und leichter Regen machen ihm demnach nichts aus.

Die Maße belaufen sich auf 46 x 25 x12 cm, das Gewicht liegt bei etwa 565 Gramm. Als Verstauungsort für die Gegenstände dient ein großes Hauptfach, welches außerdem mit einer Trinkblasenhalterung inklusive Trinkschlauchöffnung ausgestattet wurde. Bei längeren Wegen ein praktisches Feature. Für Kleinigkeiten kann das vordere, flache Flach genutzt werden. Auf einen Reißverschluss muss auch hier nicht verzichtet werden.

EDC Rucksack
Klettfläche für Patches

EDC Backpack
Brustgurt

Idealer Tagesrucksack

Bei den Schultergurten wurde selbstverständlich an eine Polsterung gedacht. Eine Besonderheit ist deren flache und somit sehr unauffällige Form. Das Rückenteil ist ebenfalls gepolstert (Mesh), außerdem sorgt ein verstellbarer Brustgurt für einen noch besseren Tragekomfort.

Der TT Essential Pack* L MKII ist in verschiedenen Farben erhältlich und kann angepasst werden. Das bezieht sich auf den äußeren Teil (vorne und an den Seiten) und dessen Molle-Kompatibilität. Eine Erweiterung mit Zusatz-Taschen ist demnach kein Problem. Passend sind nach Angaben des Herstellers die Erweiterungsmöglichkeiten der Tac Pouch-Serie.

Am Ende des Tages ist er ein solider und qualitativer EDC Backpack mit einem fairen Preis.

Wo bekommt man diesen Rucksack?

Tipp: Ist man auf der Suche nach einem EDC Rucksack, dann sollte man nicht gleich das erstbeste Modell nehmen. Das bezieht sich gar nicht so sehr auf die Qualität, sondern auf die Ausführung. Diese muss in erste Linie die eigenen Anforderungen erfüllen, andernfalls bleibt die Freude trotz hoher Qualität auf der Strecke.

Tasmanian Tiger Essential Pack L MKII Molle Kompatibler, modularer 15 L Daypack Outdoor Wander-Rucksack für Trekking, Schule, Sport, Uni, Arbeit*
  • Der Tasmanian Tiger Essential Pack L MKII ist ein universeller Daypack mit ca. 15 Liter Volumen.
  • Flache, nicht auftragende, gepolsterte Schultergurte mit Brustgurt und Mesh gepolsterten Rückenteil.
Sale
Tasmanian Tiger TT EDC Pouch Molle-kompatible Rucksack Organizer Zusatz-Tasche für Werkzeug und Medic Erste Hilfe Set mit Patch-Fläche (Schwarz)*
  • EINE FÜR ALLES: Multifunktionelle, Taktische Admin-Tasche für Ihr EDC, Werkzeug, Erste Hilfe Set, Jagdausrüstung, Notizblöcke, Karten, Multitools oder einfach nur Ihr Smartphone
  • TAKTISCHE MODULARITÄT: Volle Kompatibilität mit Plattenträger, Dienst-Gürtel, Chest Rig oder Rucksack dank Molle und satten 4 D-Ringen auf der Rückseite

EDC Rucksack von Tasmanian Tiger

EDC Rucksack mein Fazit

Die Auswahl an Rucksäcken ist einfach riesig. Jeden Monat kommen neue Hersteller und passende EDC Rucksäcke auf den Markt. Mit meinen 3 Favoriten bin ich sehr zufrieden. Ich nutze diese nicht  nur täglich auf der Arbeit, sondern auch auf Wanderungen.

Für Tagestouren von bis zu 30 Kilometern braucht man keinen Rucksack mit mehr Volumen. Beim Mammutmarsch Berlin, 55 Kilometer, hatte ich bereits das Essential Pack dabei und es hat völlig gereicht.

Letzte Aktualisierung am 28.12.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Besuche unseren SHOP

EDC GEAR online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*