Fitnessgeräte – Warum die Qualität bei einem Sportgerät das A und O ist

RogerioBeatz / Pixabay

Fitnessgeräte im Allgemeinen für Zuhause oder in den eigenen vier Wänden werden immer beliebter. Kein Wunder, denn wer hat vor allem in den kalten und dunklen Wintermonaten noch Lust am Abend ins nächste Fitnessstudio zu fahren? Es ist doch viel motivierender, wenn man sein eigenes kleines Fitnessstudio Zuhause im Keller oder im extra angelegten Sportraum hat.

Immerhin musst du dich dafür nicht mehr extra ins Auto setzen, sondern kannst sogar direkt loslegen und die hauseigene Dusche benutzen. Dementsprechend gehen auch immer mehr Menschen auf die Suche nach gebrauchten oder neuen Fitnessgeräten für Zuhause.

Worauf Sie beim Kauf eines Sportgerätes achten sollten, haben wir in einem anderen Artikel bereits erläutert. Das die Qualität dabei eine große Rolle spielt auch. Doch warum sollte diese oberste Priorität haben?

Sportgeräte für die Effektivitätssteigerung

Fitnessgeräte gehören im Sportbereich bereits zu guten Trainings oder Workouts dazu, denn das Training mit dem eigenen Körpergewicht hat auch seine Grenzen. Fitnessbänke und passendes Zubehör können das Training nicht nur erleichtern, zusätzlich bringen sie dich persönlich immer wieder an deine Grenzen und steigern die Effektivität deines Trainings.

Außerdem verlierst du mit passenden Geräten nicht so schnell die Lust und erlebst Spaß und Abwechslung. Leider sind viele Profi-Fitnessgeräte nicht gerade günstig und können je nach Gerät und Marke im dreistelligen Bereich anfangen. Wer so viel Geld nicht ausgeben möchte oder kann, der muss sich nach gebrauchten Sportgeräten  umsehen.

Da die meisten in diesem Bereich leider keine Experten sind, werden häufig Fehlkäufe getätigt. Schuld dafür kann mangelnde Qualität sein. Fitnessgeräte und Zubehör sollen das Training abwechslungsreich gestalten und variabel sein. Nebenbei sollen Sie bei vielen anderen Übungen Hilfestellung leisten.

Ist die Qualität in einigen oder allen Aspekten schlecht, so kann Ihr Training darunter leiden.

Fitnessgeräte und Qualität für Ihr Training

Fitnessgeräte können effektives Training unterstützen und erleichtern. So werden online oder auf dem Markt allgemein sehr viele unterschiedliche Sport- und Fitnessgeräte angeboten. Diese sollten allerdings qualitativ hochwertig sein. Du kannst dich dabei an Fitnessgeräten in Studioqualität orientieren, denn Studios brauchen TÜV-geprüfte und abgenommene Geräte mit speziellen Zulassungen und Sicherheitsstandards.

Aber lohnen sich solche Geräte wirklich mehr, als irgendwelche No-Name Marken mit minderer Qualität? Grundsätzlich ja. Warum? Weil Sie durch Fitnessgeräte die Leistung durch Widerstände steigern und diese an Qualität verlieren bzw. variieren können.

Achte bei der Auswahl an Fitnessgeräten* unbedingt auf eine einfache Bedienung und der Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Merkmale. Mit gutem Equipment können Kraftsportler und Bodybuilder Verletzungen vorbeugen. Beispielsweise können Trainingshandschuhe* ein Abrutschen beim Heben von Gewichten verhindern und die Haltung dieser stabilisieren.

Gleichzeitig bekommst du einen besseren Halt und schützt dabei deine Handgelenke. Auch funktionale Trainings- oder Wettkampfbekleidung gehört in jeder Sportart zu einem guten Equipment dazu. Diese sollte gut sitzen und darf die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Sportbekleidung* sollte stets atmungsaktiv und schweißabsorbierend sein.

Werbung – Amazon

Ebenso wie du auf die Qualität deiner Kleidung und Ausrüstung achten solltest, musst du auch die Qualität des Fitnessgerätes im Auge haben. Schlechte Qualität bedeutet nämlich meist ein erhöhtes Sicherheitsrisiko und eine höhere Verletzungsgefahr.

Beispielsweise können Geräte aus einem günstigen Material schneller rosten oder bruchanfälliger werden. Je älter ein Gerät ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Streben oder Stangen brechen. Immerhin lagerst du auf diesen Geräten teilweise sehr hohe Gewichte. Trainings- oder Fitnessgeräte sollten daher immer und auch über einen längeren Zeitraum hohen Belastungen ausgesetzt werden können.

Auch die Art der Verschraubungen ist ein sicherheitsrelevantes Merkmal, auf das du unbedingt achten musst. Wichtig ist dabei, dass du diese auch ständig und in regelmäßigen Abständen überprüfst. Gerade bei Hantelbänken ist dies besonders wichtig. Es sind schon diverse Unfälle vorgekommen, bei denen die Langhantel über dem Kopf der trainierenden Person eingebrochen ist.

Worauf su in puncto Qualität beim Kauf achten solltest

Wenn du dich für ein gebrauchtes Sportgerät interessierst, so solltest du vorab immer auf einen Besichtigungstermin bestehen. Kaufe keine zu alten Geräte. Viele sehr alte Sportgeräte haben nicht mehr die gleichen Sicherheitsstandards wie es die neuen Modelle. Auch wenn die Anschaffung eines Gerätes ein paar Euro mehr kosten wird, solltest du in erster Linie auf die Qualität des Sportgerätes achten.

Mein eBook-Tipp:

abnehmen ohne Hunger
Abnehmen ohne Hunger – Die Ernährungspläne – Über 40000 Sales (Werbung)

Facebook? Folge mir auf Facebook und werde Fan! Hier klicken

 

 

Letzte Aktualisierung am 7.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

EDC GEAR online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*