Javelot Mini Test – die erste Olight-Lampe mit rundem Lichtkegel

Javelot Mini LIMITED EDITION

Bei der Javelot Mini handelt es sich um eine EDC-Taschenlampe aus dem Hause Olight*. Auffällig ist zunächst das Aluminiumgehäuse, das am Griff mit einer Textur punktet. Dieses sieht nicht nur modern und stilvoll aus, sondern hat auch einen praktischen Grund in Form von mehr Grip in der Hand.

Das Element mit der Hochleistungs-LED fällt größer als der Rest aus, genauer gesagt hat dieses einen Durchmesser von 40 Millimeter. Bei der Länge sind es 115 Millimeter und beim Gewicht 154 Gramm.

Rabatt bei Olight

Der Lichtkegel ist zum ersten Mal rund

Die Javelot Mini feiert eine Premiere. Noch nie zuvor war eine EDC-Taschenlampe von Olight mit einem runden Lichtkegel ausgestattet. Dieser fällt aufgrund seines ausgewogenen Strahls positiv auf, auch die Fokussierung auf einen klaren Hotspot macht einen guten Eindruck.

Der Lichtkegel hat deshalb ohne jeden Zweifel seine Daseinsberechtigung und seine Zielgruppe.

Natürlich gibt es auch Zahlen zur Lichtstärke.

Olight Taschenlampe im Test

Taschenlampe mit Holster
Holster
EDC Lampe
magnetischer Endschalter

In der höchsten Stufe schafft die Lampe 1.000 Lumen, es sind aber auch 500 und 200 Lumen möglich.

In den letzten beiden Fällen profitiert freilich die Akkulaufzeit, bei 200 Lumen sind zum Beispiel 297 Minuten drinnen. Die Batterie selbst besteht aus einem Lithium-Ionen-Akku, der 2.040 mAh speichert (18500).

Geladen wird ganz bequem magnetisch über die Endkappe (kompatibel mit dem Olight-Ladekabel MCC1A/MCC3). Diese ermöglicht auch gleichzeitig eine einfache Daumenbedienung (zweistufiger Heckschalter) und auch der Halt auf magnetischen Oberflächen ist ein Vorteil. Der Lichtstrahl geht bis zu 600 Meter nach vorne.

Olight EDC Taschenlampe
Javelot Mini Olight EDC Taschenlampe

Javelot Mini mit neu designter Halterung (Holster)

Neu im Paket ist nicht nur der runde Lichtkegel, sondern auch die neu designte Halterung (Holster). Sie lässt sich ganz einfach an diversen Stellen anbringen (Rucksack, Gürtel usw.), verzichtet auf unnötigen Schnickschnack und sieht dazu auch noch sehr modern und ansprechend aus.

Übrigens! Auf meinem YouTube-Kanal stelle ich diese Taschenlampe auch vor. Schau gerne mal vorbei.

Da auch bei der alltäglichen Nutzung Wasser und Stürze nicht ausgeschlossen sind, verfügt die Javelot Mini über eine IPX8-Zertifizierung und übersteht Stürze aus 1,5 Meter problemlos.

Zum Schluss sei noch kurz erwähnt, dass sich die EDC-Taschenlampe bei einem niedrigen Akkustand via Vibration meldet.

Fallen die Prozente auf unter 30, dann kommt es alle 5 Minuten zu einer Vibration. Bei weniger als 10 Prozent sind es in der Minute zwei davon. Bei weniger als 5 Prozent Akku vibriert die Lampe alle 10 Sekunden drei Mal. Spätestens jetzt sollte das Ladekabel an die Endkappe magnetisch angesteckt werden.

Danke an Olight, die mir das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Hier kommst Du direkt zum Shop von Olight*

Direkt zum Shop – Werbung*

 

EDC GEAR online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*