Review: Brisa Hiker Outdoormesser mit Scandi-Schliff

EDC GEAR online
Brisa Hiker im Test

Brisa Hiker Outdoormesser – ein günstiger und zuverlässiger Begleiter

Für viele ist die Natur die schönste Bühne der Welt. Um ihr ganz nah zu sein, werden oft Outdoor-Aktivitäten geplant. Manchmal ist es nur ein Tagesausflug, manchmal fällt die Entscheidung aber auch auf mehrere Tage. Dem steht auf den ersten Blick auch nichts im Wege, entscheidend ist jedoch die Ausrüstung.

Stimmt diese nicht, dann kann das Abenteuer schnell in eine Schieflage geraten. Wichtig sind zum Beispiel eine Taschenlampe und ein Rucksack, in dem alle Gegenstände aufbewahrt werden. Einen sehr hohen Stellenwert hat aber auch die Mitführung eines Outdoormessers, um sich beispielsweise das Kochen zu erleichtern. Oder es müssen Äste gespalten werden.

Die Auswahl an Modellen ist groß und bei der Suche kommt es sehr darauf an, welches Einsatzgebiet das Messer abdecken soll. Liegt der Fokus auf einen treuen Begleiter für wenig Geld, dann macht das Brisa Hiker Scandi eine sehr gute Figur.

Bushcraft Messer mit Scandi-Schliff

Wird in Finnland produziert

Das kompakte Outdoormesser wird in Finnland von Brisa hergestellt. Es bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und kommt mit einem Scandi-Schliff daher. Die Klinge ist aus 12C27 Stahl gefertigt und somit unkompliziert zu schleifen. Außerdem hat Rost keine Chance und es bleibt sehr lange scharf. Die Klingenlänge liegt bei 100 mm, bei der Breite sind es 24 mm und bei der Stärke 3,5 mm.

Beim Griff fiel die Entscheidung auf glasfaserverstärktes Nylon, welches mit Polypropylen angereichert wurde. Das Material ist leicht und robust, deshalb setzt auch die Automobilindustrie darauf.

Brisa Hiker Outdoormesser – inklusive Scheide

Ein spitzes Bushcraft Messer wie das Brisa Hiker Outdoormesser darf man auf gar keinen Fall ohne Schutz transportieren beziehungsweise tragen. Das ist auch dem Hersteller bewusst, sodass der Lieferung eine Messerscheide beiliegt. Diese ist nicht nur schön anzuschauen, sondern besteht auch aus dickem Leder.

Es nimmt das Messer perfekt auf und sorgt dafür, dass zu keinem Zeitpunkt eine Verletzungsgefahr besteht. Selbstverständlich lässt sich die Scheide mithilfe eines Dangler-Tragesystem am Gürtel befestigen, dessen Breite kann sogar bis zu 5 cm betragen.

Nicht zu unterschätzen

Ich habe mir das Messer diesmal nicht über Amazon bestellt, sondern im Shop von com2you-biwak. Super schnelle Lieferung und der Support ist wirklich 1a.

Beim Brisa Hiker Scandi handelt es sich um ein vielseitig einsetzbares Messer für den Outdoor-Bereich. Egal, ob es um eine Wanderung, um Survival oder um Bushcrafting geht. Man sollte sich außerdem nicht von der Klingenlänge beirren lassen, denn die 100 mm schaffen mehr Aufgaben als es auf den ersten Blick scheint. Die Länge hat aber auch einen entscheidenden Vorteil, genauer gesagt lässt sich damit die Spitze um einiges besser kontrollieren.

Outdoor Messer zum Wandern

Unterm Strich ist das aus Finnland stammende Outdoormesser für alle geeignet, die ein preiswertes, aber dennoch robustes Modell suchen.

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*