Review: Wolfgangs TELUM Zweihand Klappmesser in schwarz und silber

Das Wolfgangs Telum Zweihand Klappmesser ist ein wunderschönes Messer für das EDC. Mit einer Gesamtlänge von 24 cm zählt es eher zu den großen Klappmessern im Vergleich.

Das Messer ist mit einer schönen breiten Klinge ausgestattet und messerscharf! Wer auf der Suche ist nach einem Klappmesser für große Hände, wird mit dem Telum sehr zufrieden sein.

Ich würde das Wolfgangs Telum nicht als Survival-Messer bzw. Outdoor-Messer bezeichnen, sein Einsatzgebiet ist ganz klar das EDC. Als Alltagsmesser oder auch als Arbeitsmesser ist dieses Modell eher geeignet.

Merkmale des Wolfgangs Telum

  • Gesamtlänge: 24 cm
  • Klingenlänge: ca. 10,5 cm
  • Grifflänge: 13,5 cm
  • Klingendicke: ca. 4 mm
  • Klingenstahl: D2
  • Gürtelclip
  • inkl. Kydex und Gürtelholster
  • Geschenkbox

Mit seinen 177 Gramm zählt das Zweihand Klappmesser* eher zu den schweren Messern. Wer keine Lust auf ausgebeulte Taschen hat, benutzt einfach die mitgelieferte Kydexscheide inklusive Gürtelholster. Die Scheide ist sehr sauber verarbeitet, keine abstehenden Kanten, und das Messer sitzt sicher darin.

Wolfgangs Klappmesser

Die Verarbeitung des Wolfgangs Telum ist einfach nur ein Traum. Die D2 Klinge ist 1a poliert und wie oben beschrieben, extrem scharf. Durch die G10 Griffschalen hat mein ein angenehmes Griffgefühl.

Als Verschluss fungiert, wie bei alles Wolfgangs Modellen, ein Linerlock.

Damit man ordentlich mit dem Telum arbeiten kann, besitzt das Klappmesser, Dank seiner Dicke, eine schöne breite Daumenauflage. Dadurch kann man richtig gut Druck ausüben.

Werbung

Inklusive Lanyard

Das Zweihandmesser kommt in einer klassischen Geschenkbox und ein passender Lanyard wird vom Hersteller auch noch mitgeliefert. Farblich hat man hier die Wahl zwischen einer Klinge in der Farbe silber oder schwarz.

Das Telum im Shop von Wolfgangs* (klick)

Rabatt Code! Mit dem Code Edcto10, sparst du 10% im Shop von Wolfgangs. 

Fazit zum Wolfgangs Telum

Das Telum* ist ein schönes Messer für Sammler mit großen Händen. Ich war wirklich lange auf der Suche nach einem Modell speziell für mich, ich habe riesige Klauen 🙂 und sogar noch etwas Luft am Griff. Durch das relativ schwere Gewicht merkt man das Messer deutlich beim Tragen in der Hosentasche, dessen muss man sich bewusst sein. Das versteckte Tragen bzw. dezente platzieren in der Tasche ist quasi unmöglich.

Dennoch muss man sich hier keine Sorgen machen. Nach der aktuellen Gesetzeslage ist das Tragen dieses Zweihand Klappmessers erlaubt!

Weiterleitung Shop – Werbung*

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*