Wandern: Die 4-Seen-Runde bei Schmöckwitz – 14 Kilometer Erholung

Die 4-Seen-Runde bei Schmöckwitz

Für meine diesjährige Teilnahme am Mammutmarsch Berlin, habe ich jede Menge Märsche als Trainingsvorbereitung absolviert. Einige dieser Strecken werde ich hier veröffentlichen, damit ein paar verrückte Berliner sich effektiv vorbereiten können 🙂 .

Den Anfang macht die 4-Seen-Runde bei Schmöckwitz. Diese Strecke steht in unserer Wandergruppe ganz oben.

Bis auf ein paar Abschnitte führt der Wanderweg nur am Wasser entlang. Egal zu welcher Jahreszeit hier ist es immer sehr schön. Das gesamte Gelände eignet sich auch für ein paar Tagestouren in Verbindung mit den Kindern oder dem geliebten Vierbeiner.

Wandern in Berlin und Brandenburg

Die 4-Seen-Runde bei Schmöckwitz - Wandern in Berlin

Wo liegt Schmöckwitz

Die Ortschaft Schmöckwitz gehört zum Bezirk Treptow-Köpenick und liegt im südöstlichen Teil Berlins. Hier findet man alles was man zur Entspannung benötigt: Frische Luft, Wälder und jede Menge Wasser.

Schmöckwitz Wanderung

Ehrlich gesagt ist das eine der besten Wanderstrecken für die Vorbereitung auf den Mammutmarsch. Auf diesem Wanderpfad kann man einfach die Seele baumeln lassen und nach einer anstrengenden Arbeitswoche oder einem Arbeitstag neue Energie auftanken.

Die 4-Seen-Runde bei Schmöckwitz ist dank der hohen und dichten Bäume ein sehr schattiger Wanderweg und ideal für den Sommer. Auf der einen Seite hast du einen guten Einblick in das Waldgebiet und auf der anderen Seite gibt es einen herrlichen Blick auf die vier Seen der Umgebung: Seddinsee, Zeuthener See, Großen Zug und der Krossinsee.

Wanderweg Schmöckwitz
outdooractive.com

Hier geht es zur Strecke auf outdooractive.com

Mammutmarsch Training – Warum gerade hier?

Mit einer Gesamtlänge von knapp 14 Kilometern kann man auf dieser Strecke effektiv trainieren. Eine Runde ist nicht zu lang aber auch nicht zu kurz. Es gibt so gut wie keine Steigung oder Gefälle auf dem Weg, perfekt für Anfänger. Ein weiterer Vorteil, sind die zahlreichen Sitzmöglichkeiten, die zu ausgiebigen Pausen einladen.

Außerdem kannst du einfach mal schauen, wie lang du bei welchem Tempo für die Strecke benötigst. Lesen kann man viel aber man sollte sich immer wieder selber testen. Schaffst du die Strecke in 3,5 Stunden? Probiere es doch einfach mal in 3 Stunden.

Die 4-Seen-Runde bei Schmöckwitz - Wandern in Berlin

Ja jetzt werden bestimmt wieder einige sagen: „Ich lauf doch nicht 2-3 Runden im Kreis, bin doch nicht bekloppt!“.

Ab der Hälfte der 3. Runde wird es langsam ruhiger und man fragt sich, warum man, das eigentlich macht. Aber genau das ist es! Du kannst körperlich in einer sehr guten Form sein, macht der Geist nicht mit, gibt man auf.

Genau aus diesem Grund trainiere ich teilweise sehr einfach oder besser gesagt sehr eintönig 🙂 . Man muss sich einfach selbst überwinden.

Schmöckwitz Wanderung - Wandern in Berlin
Schmöckwitz Wanderung – Wandern in Berlin

Packliste für Märsche

Meine Ausrüstung passe ich immer sehr individuell der jeweiligen Wanderung an. Das wichtigste ist für mich Wasser. Habe ich eine Tour im Kreis, wie zum Beispiel die 4-Seen-Runde bei Schmöckwitz, fülle ich frisches Wasser direkt am Auto wieder auf.

Bei Wanderungen in unbekanntes Gebiet oder durch die Stadt muss ich mir das Wasser natürlich unterwegs kaufen.

Packliste

Amazon – Werbung*

Fazit 4-Seen-Runde bei Schmöckwitz

Dieser naturbelassene Wanderweg ist perfekt, um erste Erfahrungen beim Wandern und mit seiner Ausrüstung zu sammeln. Was nützt dir das beste und teuerste Equipment, wenn du damit gar nicht klar kommst. Übung macht den Meister! Selbstverständlich kannst du auch als Bushcrafter in diesem Gebiet jede Menge entdecken.

Letzte Aktualisierung am 7.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Patch Shop - edc-test-online.de

Jede Menge Patches im Sortiment

Direkt zum Patch Shop!

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*