Checklisten: Stromausfall in der Stadt – Was kann ich tun?

Stromausfall in der Stadt
pixabay.com

Wie oft kommt es zu einem Stromausfall in der Stadt?

Kann es zu einem Stromausfall in der Stadt kommen? Wie soll man sich in solch einem Szenario verhalten? Ich zeige dir im folgenden Beitrag was du an Ausrüstung benötigst und was du tun kannst.

Regelmäßig kommt es zu einem Stromausfall in der Stadt. Mal paar Sekunden und an einem anderen Tag vielleicht ca. 10 Minuten.

Was dieses Jahr in Berlin passierte war allerdings viel schlimmer.

Im Bezirk Köpenick und Umgebung gab es über 30 Stunden keine Stromversorgung und das in Berlin! Wie kam es zu diesem Stromausfall? Bei Sanierungsarbeiten wurde eine wichtige Leitung durchbohrt, was zum völligen Ausfall des Stromnetzes im Bezirk Köpenick sorgte.

Also keine Naturkatastrophe oder Anschlag, sondern einfach nur menschliches Versagen. Es muss nicht immer erst der Tag X kommen, bevor die Infrastruktur in einer Stadt oder auch Gemeinde zusammen bricht.

Stromausfall in der Stadt – nichts geht mehr

In Folge dessen mussten sämtliche Geschäfte schließen, es fuhren keine S-Bahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen. Das ist natürlich heftig, da man manche Ecken in Köpenick nur mit der Straßenbahn erreichen kann oder zu Fuß.

Mal schnell eine Packung Milch holen, Geld abheben oder zum Italiener um die Ecke gehen, fiel flach.

Sämtliche Ampeln fielen aus und die Polizei musste die Reglung des Verkehrs übernehmen. Es kam zu einem Verkehrschaos. Es war gespenstisch!

Im Laufe des Tages wurden Notunterkünfte eingerichtet und die Präsenz der Polizei verstärkt.

Das Krankenhaus in Köpenick hat sicherheitshalber Patienten evakuiert. Es konnte einfach nicht sichergestellt werden, dass alle Patienten medizinisch versorgt werden können.

Und das in Berlin!

Stromausfall in Berlin – traurig aber wahr

Als nach 30 Stunden die Stromversorgung wieder hergestellt werden konnte, hat man erstmal das Ausmaß des Stromausfalls realisieren können. Eigentlich konnten die Bewohner der betroffenen Bezirke glücklich sein, das es nur knapp 30 Stunden zum Chaos kam.

Berlin ist für solch eine Katastrophe nicht gewappnet. Durch die jahrelangen Sparmaßnahmen ist die Berliner Feuerwehr und der Katastrophenschutz für solche ein Szenario überhaupt nicht vorbereitet.

Es fehlt an allen Ecken. Marode Feuerwachen, kaum Personal und alte Technik, und das ist seit Jahren bekannt. Mobile Notstromaggregate, um die wichtigsten Einrichtungen mit Strom zu versorgen, kamen erst am Abend.

Möchte man sich bei solchen Verhältnissen auf andere verlassen oder selbst vorbereitet sein?

Wie kommt es zu einem Stromausfall?

Ein Stromausfall in der Stadt muss, wie in meinem Beitrag, nicht immer ein technischer Defekt oder menschliches Versagen sein.

Es kann verschiedene Gründe haben:

  • Naturkatastrophen – Erdbeben, Unwetter und Überschwemmungen
  • Abschaltung von Kraftwerken
  • Netzausfälle
  • Krieg und Unruhen
  • etc.

Was muss ich tun bei einem Stromausfall?

Das oberste Gebot: Ruhe bewahren.

Es muss ja nicht gleich zu einer Katastrophe gekommen sein. Vergewissere dich, ob die Sicherung nicht rausgeflogen ist. Hat dein Nachbar oder der Ortsteil noch Strom? Sollte nur dein Heim betroffen sein, melde dich telefonisch bei deinem Netzanbieter.

Sitzt der gesamte Ort im Dunkeln, solltest du dich auf deine Vorbereitungen verlassen.

Tipps bei Stromausfall im Haus

Wer sich nicht auf andere verlassen möchte, sollte sich und sein Haus auf einen Stromausfall vorbereiten. Ich rede hier nicht von Waffen und Panzern in der Einfahrt, sondern von effektiver Krisenvorsorge.

Ausrüstung für einen Stromausfall:

Nahrungsmittel

Stromausfall in der Stadt
pixabay.com

Lagere genügend Lebensmittel für alle Mitglieder deiner Familie, vergiss deine Haustiere nicht.

  • 2-3 Liter/Tag pro Person Trinkwasser
  • Behälter für Brauchwasser (mehrere Liter zum Kochen und Waschen)
  • ausreichend Lebensmittel in Form von Konserven oder auch gefriergetrocknete Fertigprodukte lassen sich perfekt lagern
  • achte auf ein langes MHD
2x Wasserkanister ECO 20 Liter mit Hahn 2er Set Camping-Kanister Wassertank NEU*
  • ► 2x 20 Liter Wasserkanister Eco
  • ► besonders für Trinkwasser und Lebensmittel geeignet (Dichtungen sind nicht für den Gebrauch von Kraftstoffen und Chemikalien geeignet)
  • ► Innen-Ø der Füllöffnung = 29 mm

Wie viel sollte ich den einlagern? Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz u. Katastrophenhilfe empfiehlt einen Vorrat für 10 Tage anzulegen. Damit sollte man auch für einen längeren Stromausfall gewappnet sein.

Beim Thema Verpflegung gibt es sehr gute Angebote auf dem Markt.

[atkp_product id=’5247′ template=’wide‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

[atkp_product id=’5248′ template=’wide‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Werung

Was brauche ich zum Kochen?

Hygiene

Wie verrichte ich mein Geschäft? Ja man mag es nicht glauben aber auch die Spülung der Toilette funktioniert nicht bei einem Stromausfall in der Stadt. Eine Alternative wäre eine Campingtoilette oder der gute alte Eimer mit Tüte 🙂 .

  • Klopapier, Taschentücher, Binden, Tampons
  • persönliche Medikamente
  • alles fürs Baby
  • Erste-Hilfe-Set
  • Schmerzmittel
  • Kohletabletten
  • Desinfektionsmittel
  • Seife
  • Zahnpflege
  • etc.

Licht- und Wärmequellen

Kerzen sind eine günstige Lichtquelle im Katastrophenfall, aber man muss diese auch ständig beobachten.

Wir haben in jedem Raum unserer Wohnung eine Taschenlampe stehen. Was nützt es dir, wenn du erst im Dunkeln deine Lichtquellen suchen musst.

Lichtquellen

[atkp_product id=’5245′ template=’wide‘ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Werbung

Knicklichter sind eignen sich perfekt als Lichtquelle. Sie leuchten bis zu 8 Stunden, es entsteht kein offenes Feuer und sie nehmen sehr wenig Platz weg.

Wärmequellen

Jeder Haushalt sollte ausreichend Decken und Kleidung Zuhause haben. Es gibt auch noch jede Menge technischer Hilfsmittel, schau doch mal in meinem Beitrag vorbei:

Licht- und Wärmequellen – Krisenvorsorge zu Hause

Technik für einen Stromausfall in der Stadt

An dieser Checkliste könnte man wohl ewig schreiben. Ich persönlich beschränke mich „nur“ auf einen Stromausfall. Fernsehen und dauerhaft Radio hören ist einfach nicht mehr möglich.

RSonic Portable Gaskocher Campingkocher mit 8 Gaskartuschen + Grillaufsatz Grillplatte + Koffer + Gasherdkreuz (Blau)*
  • Campingkocher 2,3 kW + Koffer
  • Mit Piezo-Zündung - CE-Verifizierung
  • leicht und stark für Picknicks, Tagesausflüge und unterwegs..!

Werbung

Weitere Vorbereitungen für einen Stromausfall

Prepper, Krisenvorsorge und Survival Guide - Buchempfehlung

Bargeld

Vergewissere dich, dass du immer genügend Bargeld im Haus hast. Bankautomaten werden bei einem Stromausfall in der Stadt nicht mehr funktionieren. Das Zahlen mit Karte ist auch nicht mehr möglich.

Die Frage ist jedoch: Gibt es überhaupt noch Möglichkeiten um Einkaufen zu gehen? Hier kommen wir wieder zum Thema Lebensmittelvorrat.

Ist nur ein Teil der Stadt betroffen, muss man halt mit der Bahn oder seinem Auto ein paar Kilometer fahren.

Werbung

Treibstoff

Die Tankstelle an der Ecke wird dir im Notfall leider kein Treibstoff, wie Benzin oder Diesel zur Verfügung stellen. Es funktioniert einfach nichts ohne Strom. Achte immer auf einen vollen oder wenigstens halbvollen Tank.

Stell dir doch einmal vor, es gibt einen Unfall im Haushalt und du kommst nicht weg. In solch einer Situation möchte ich nicht sein.

Wie hast du dich auf einen Stromausfall vorbereitet?

Sichere Krisenvorsorge
Schon gelesen?

Letzte Aktualisierung am 7.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

EDC GEAR online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*