EDC-everyday carry – Lebenseinstellung oder einfach nur Verrückte?

EDC-everyday carry - Bushcraft Ausrüstung

Vielleicht hast du den Begriff EDC-everyday carry schon einmal gelesenen oder das eine oder andere Video auf YouTube gesehen. Ok am Anfang sieht man eine Person die jede Menge Ausrüstung, meist taktische Gegenstände und Messer, in eine Tasche oder Box einsortiert. Sind das alles Verrückte? Nein! 🙂

Im Großen und Ganzen bedeutet EDC, Allzeit bereit. Das heißt du hast jeden Tag Gegenstände dabei, die dir deinen Arbeitsalltag erleichtern können. Muss es denn gleich ein Feuerstahl, Messer und Wasserfilter sein? Warum nicht?

Das wäre zum Beispiel ein gutes everyday carry für einen Förster. Perfekt gerüstet für eine Notsituation. Wie könnte diese Notsituation am Beispiel unseres Försters aussehen?

EDC-everyday carry für den Notfall

Nach getaner Arbeit setzt sich der Waldarbeiter völlig erschöpft in sein Auto und möchte nur noch nach Hause. „Scheisse das Auto springt nicht an!“

Gerade in der Dämmerung oder in der Nacht sollte man einen Spaziergang durch den Wald vermeiden. In unserem Beispiel hat der Heimweg eine Länge von 20 Km. Nach 9 Stunden körperlicher Arbeit völlig unmöglich!

Dank seines EDC’s ist unser Förster perfekt auf solch eine Situation vorbereitet. Raus aus dem Auto und mit natürlichen Materialien, wie Ästen und Totholz, wird ein einfacher Unterschlupf für die Nacht gebaut.

Werbung

Dafür eignet sich ein Messer perfekt. Hacken, spalten und schnitzen sind kein Problem.

EDC-everyday carry
pixabay.com
Warum kann man nicht im Auto übernachten?

Das Auto ist wie ein Kühlschrank und wird dich in kürzester Zeit einfach auskühlen. Was du brauchst ist ein wärmendes Feuer.

Schon gelesen? Notfallrucksack für das Auto – Meine Checkliste und Tipps

Der Feuerstahl – zündet einfach immer

Nachdem erfolgreichem Aufbau seines Unterschlupfs entzündet sich unser Förster ein wärmendes Feuer. Das sorgt nicht nur für Licht und Wärme, sondern hebt auch enorm die Moral in solch einer Situation.

Dank des Feuerstahls* geht das mit ein wenig Übung sehr schnell. Egal ob Regen oder Schnee mit Hilfe eines scharfkantigen Gegenstückes, kannst du jederzeit Funken erzeugen.

Der Mensch hält 3 Tage ohne Wasser durch

Was wir jetzt noch brauchen ist Nahrung und Wasser. Du kannst jetzt natürlich spät abends noch den Waldboden nach Würmern und Käfern durchwühlen aber ich denke mal eine Nacht ohne Essen wird dich nicht umbringen.

Wasser wäre wichtiger! Dafür hat unser Überlebenskünstler seinen Wasserfilter dabei. Mit ein wenig Glück findest du eine Wasserquelle in deiner Nähe. Natürlich nehmen 1-2 Wasserflaschen im Kofferraum eines Autos keinen Platz weg, nur mal so als Tipp 😉 .

Nach einer harten aber warmen Nacht kann unser Förster morgens sicher aus dem Wald marschieren und sich auf den Weg in die nächste Stadt begeben.

EDC-everyday carry - sicher unterwegs

EDC‘s für unseren Alltag

In unserem Beispiel habe ich dir ein everyday carry für eine Extremsituation beschrieben. 3 einfache Gegenstände die dir dein Überleben sichern können. Schau einfach mal in deine Taschen. Was hast du im Moment oder jeden Tag dabei?

Geldbörse, Handy, Taschenmesser, Powerbank, Ladekabel und etwas zum Schreiben. Also dein persönliches EDC J . Gegenstände die dir deinen Alltag erleichtern, nur halt für dein persönliches Szenario.

Was wäre wenn? Darf es etwas mehr sein? Warum eigentlich nicht? Alles fängt in der Regel mit einem Messer an. Bei mir war es ein Schweizer Taschenmesser von meinem Opa, ein wirklich nützlicher Alltagsbegleiter.

Fazit zum Thema EDC-everyday carry

Personen die sich mit dem Thema EDC auseinandersetzen müssen nicht immer gleich Verrückte sein, Ok es gibt auch Ausnahmen 🙂 . Ich glaube es ist schon eine Art Lebenseinstellung oder Hobby, mit sehr viel Leidenschaft.

Wie zu jedem anderen Hobby möchte man immer das neuste vom Neuesten besitzen. Taschenlampe XY, das neue Klappmesser aus Titan oder das 9. Armband aus Fallschirmleine, es kann leicht zu einer Sucht ausarten 😉 .

 

Facebook? Folge mir auf Facebook und werde Fan! Hier klicken

 

Patch Shop - edc-test-online.de

Jede Menge Patches im Sortiment

Direkt zum Patch Shop!

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*