OKNIFE EDC Klappmesser: Olight Beagle Limited Edition Micarta

Olight Messer im Test

Olight Beagle EDC Messer

Wer den Hersteller Olight kennt, denkt sofort an Taschenlampen für verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Sei es für den Bereich Bushcraft und Outdoor, passende Lampen für die Arbeit oder wie in meinem Fall: jede Menge Lampen für den EDC-Bereich.

Es gibt Lampen mit verschiedenen Stärken, mit Akkus, aus unterschiedlichen Materialien und was besonders schön für Sammler ist, es gibt die Taschenlampen in vielen Farben.

Doch wer hätte gedacht, dass es bei Olight auch Klappmesser gibt?

Ich möchte euch heute das Olight Beagle vorstellen, ein wunderschönes Klappmesser mit Micarta Griffschalen.

Eigenschaften des Olight Beagle

  • Gesamtlänge: 19,3 cm
  • Klingenlänge: 8,5 cm
  • geschlossen: 10,8 cm
  • Gewicht: 97,3 Gramm
  • Verriegelung: Linerlock
  • Klingenmaterial:154CM Edelstahl
  • Griffschalen: Micarta
  • Pocketclip

Das Olight Beagle Klappmesser ist ein wunderschöner Begleiter für den Alltag. Dank der Griffschalen aus Micarta hat man ein angenehmes Griffgefühl und auch bei Nässe oder mit Handschuhen kann man mit dem Messer ordentlich arbeiten.

Mithilfe des Deep Carry Pocket Clips lässt sich das Messer kaum sichtbar in der Hosentasche transportieren. Den Clip kann man auch auf der anderen Seite des Messers montieren, ideal für Linkshänder.

Everyday Carry Gear
Deep Carry Pocket Clip
Taschenmesser mit Linerlock
Linerlock Verriegelung

Micarta Griffschalen Klappmesser Klappmesser mit Daumenpin

Geöffnet wird das Olight Beagle* mit dem Daumenpin und es „flippt“ sehr leicht.

Die Klinge ist aus 154M CM Edelstahl und dadurch schneidhaltig und rostbeständig.

Durch die breite Daumenauflage auf der Rückseite des Messers hat mein einen festen Halt und kann dadurch auch ordentlich Druck ausüben. Gerade interessant für das Benutzen im Gelände als Backup Messer (Schnitzen, Lagerbau oder Kochen) oder als Werkzeug für die Arbeit.

Es gibt keine abstehenden Kanten oder ähnliches, es ist sauber verarbeitet und die Klingenstellung (eingeklappt) ist schön zentriert.

Olight Taschenmesser
Eigenschaften Olight Beagle – olightstore.de

Taschenmesser für unterwegs

42a konform?

Das Olight Beagle fällt leider unter das Führverbot des Waffengesetzes in Deutschland. Es lässt sich mit dem Daumenpin kinderleicht mit einer Hand öffnen. Diesen Pin kann man bedauerlicherweise auch nicht demontieren.

Lieferumfang

  • Messertasche
  • Sammlermünze (Coin)
  • Mikrofasertuch
  • Bedienungsanleitung
Olight Messer
Messertasche
EDC Coin
Sammelmünze (Coin)

Direkt im Olight Shop

Hier geht es zum Beagle im Olight Store*

Olight Shop Deutschland

Fazit zum Olight Beagle

Das Beagle* ist ein schönes EDC Messer. Die Ausführung mit den Micarta Griffschalen gefällt mir wirklich sehr gut und das Griffgefühl ist einfach 1a. Der mitgelieferte Coin ist ein Bonus und die Details der Münze sind spitze.

Das das Klappmesser ungünstigerweise nicht 42a konform ist, mag für manche ein Dorn im Auge sein. Ich bin mir auch bewusste, sollte ich mal kontrolliert werden ist das Messer weg und ich muss bestimmt auch eine Strafe zahlen. Damit habe ich mich abgefunden und werde mich dagegen auch nicht wehren.

Da ich allerdings auch Messersammler bin, weiß ich wie ich mit einem Messer umgehen muss und zeige dieses nicht öffentlich zum Beispiel in der Bahn 🙂 . Für mich ist ein Messer ein sinnvoller Gegenstand der zu meinem Alltag dazu gehört.

Wie gefällt Dir das Beagle?

Olight Taschenmesser

Besuche mich auf YouTube

EDC Ausrüstung Videos

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*