Outdoor-Kocher Bushbox XL - im Test

Vorstellung Outdoor-Kocher Bushbox XL – Campfire und Kochstelle

Nach einer anstrengenden und vor allem stressigen Arbeitswoche, habe ich am Wochenende einen Ausflug an unseren Müggelsee gemacht. Frische Luft, eine ordentliche Wanderung und als Belohnung gibt es etwas Leckeres zu Essen und einen heißen Kaffee.

Diesmal habe ich den Outdoor-Kocher Busbox XL dabei, dieser wurde mir kostenlos von OBRAMO-Security zur Verfügung gestellt.

Outdoor-Kocher Bushbox XL – der große Bruder

Ich nutze seit längerer Zeit die normale Bushbox als Gestell für meinen Trangia. Perfekte Größe für den kleinen Brenner und sollte mir mal der Spiritus ausgehen, entfache ich einfach ein Feuer darin.

Vorstellung Outdoor-Kocher Bushbox XL - Campfire und Kochstelle
Im Vergleich zur Bushbox

Neben dem Outdoor-Kocher Bushbox XL sieht die kleine Bushbox irgendwie verloren aus 🙂 .

Technische Daten der Bushbox XL
  • Größe: 12,5 cm Seitenlänge x 19 cm Höhe, zusammengeklappt eine Dicke von 1 cm
  • Gewicht: ca 780 Gramm
  • Material: rostfreier Edelstahl, ca. 1 mm Materialstärke
  • inklusive Leinenbeutel

Outdoor-Kocher Bushbox XLDie Bushbox im XL Format ist ein praktischer Kocher, der sich zum Grillen, Kochen, und zum Erwärmen von Speisen eignet. Oder als Alternative zur festen Feuerstelle eignet. Somit kannst du sehr sicher ein Feuer entfachen, perfekt für wärmere Tage.

Zusammengefaltet ist das portable Gerät nur circa 1 Zentimeter dick. Der praktische Outdoor-Kocher eignet sich ideal für Bushcraft-Abenteuer, den Campingaufenthalt, den Trekking-Urlaub sowie für alle Outdoor-Trips.

Als Brennstoff lassen sich Äste, Zweige, Laub oder Tannenzapfen verwenden.

Der Hobo-Kocher zählt zu den innovativen Produkten des deutschen Herstellers Bushcraft Essentials und zeichnet sich durch seine hohe Qualität, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und seine hochwertige Verarbeitung aus.

Der kompakte Kocher ist optimal geeignet für alle Abenteurer, die ihre Mahlzeiten gern im Freien zubereiten und nach einem praktischen und einfach zu handhabenden Gerät mit langer Haltbarkeit suchen.

Outdoor-Kocher Bushbox XL - Blick ins innere

 Outdoor-Kocher Bushbox XL - aus rostfreiem EdelstahlEffizient und leicht zu bedienen – der Hobo Kocher von Bushcraft

Der effiziente Hobo-Kocher arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie ein Kamin. Während Luft von unten in das Gerät strömt und dabei gleichzeitig feuchtes Material zum Brennen bringt, wird die Hitze direkt nach oben gelenkt und kann im Gegensatz zu einer offenen Flamme nicht seitlich abstrahlen.

Der Outdoor-Kocher Bushbox XL bringt Wasser in weniger als vier Minuten zum Kochen. Mit dem Outdoor-Kocher kann auch Fleisch oder Fisch gegrillt werden. Durch die kompakten Abmessungen von nur einem Zentimeter in zusammengeklappter Form lässt sich der praktische Campingofen platzsparend verstauen und leicht überall hin mitnehmen.

Die Bushbox wird einfach an den Scharnieren aufgeklappt und kann sofort eingesetzt werden. Auch mit Handschuhen oder klammen Händen lässt sich das Gerät leicht aufbauen.

Vorstellung Outdoor-Kocher Bushbox XL - Campfire und Kochstelle

Die Bushbox kann mit jedem natürlichen oder festen Brennstoff wie Holz, Rinde oder Holzkohle beheizt oder mit Spiritus und Esbit-Tabletten erwärmt werden. Durch die beiden variablen Topfauflagen lässt sich auch eine externe Wärmequelle wie Trangia auf jeder gewünschten Höhe platzieren.

Da sich die Haltestäbe auch auf der Oberseite des Kochers einlegen lassen, können kleine Gefäße ebenfalls erwärmt werden.

Outdoor Kocher mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten

Die handliche Bushbox XL ist vielseitig einsetzbar und findet aufgrund der kompakten Abmessungen in jedem Kofferraum Platz (zum Beispiel im Notfallrucksack fürs Auto). Ideal für Wanderungen oder Fahrradtouren mit kleinen Rucksäcken oder Daypacks.

Vorstellung Outdoor-Kocher Bushbox XL - zusammengeklappt

Wie am Anfang schon erwähnt nutze ich den Outdoor-Kocher Bushbox XL in Zukunft gerne als Feuerstelle. So muss ich keine Feuergrube mehr graben und Material für den Aufbau suchen. Die Bushbox XL klappe ich einfach auch und kann sofort mit dem Feuer beginnen.

Wir kochen für bis zu 4 Personen auf dem Outdoor-Kocher. Also ein Topf mit 3 Liter Inhalt steht sehr stabil darauf.

Vorteile der Bushbox XL
  • Packmaß, zusammenklappbar
  • rostfreier Edelstahl
  • stabil und robust
  • ideal Feuerstelle für mehrere Personen

Nachteile

  • Gewicht
  • Transportbeutel

Vorstellung Outdoor-Kocher Bushbox XL - sehr stabil und robust

Outdoor-Kocher Bushbox XL – Mein Fazit

Leider gibt es auch Nachteile aber diese halten sich meiner Meinung nach in Grenzen. Die ca. 780 Gramm der Bushbox schlagen ordentlich auf das Gesamtgewicht einer Tour aber dafür nimmt sie kaum Platz weg im Rucksack.

Für mich persönlich ist der mitgelieferte Transportbeutel ein Dorn im Auge. Nach wenigen Tagen im Einsatz franst dieser schon aus und hat den ersten Riss im Material. Keine Ahnung was sich Bushcraft Essentials dabei gedacht hat.

Man bekommt ein sehr gutes Produkt und dann solch ein Beutelchen für den Transport 🙂 . Ich werde mir glaube eine eigene Tasche für die Bushbox XL nähen.

Wir nutzen unseren neuen Kocher sehr gerne auf unseren Wanderungen. Aufgrund des geringen Packmaßes, passt er sogar in die Handtasche meiner Frau 🙂 . Klare Kaufempfehlung! Schaut euch die Bushbox XL im Shop genauer an.

 

Facebook? Folge mir auf Facebook und werde Fan! Hier klicken

 

Günstige Bushcraft Messer – 5 Empfehlungen für deine Ausrüstung

 

Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


*