WTB Outdoor Falcon – Das Bushcraft Messer im Test

WTB Outdoor Falcon - Im Test, Bilder und Erfahrungen

Mein heutiger Begleiter ist das WTB Outdoor Falcon, ein Bushcraft Messer mit besonderem Charme. Dieses Messer wurde mir kostenlos von der Firma WTB zur Verfügung gestellt.

Mit diesem Outdoormesser hältst du nicht nur eine scharfe Klinge in deinen Händen, sondern ein richtiges Werkzeug.

In einem meiner letzten Beiträge habe ich euch den WTB Hobo vorgestellt. Bis heute begleitet mich der Kocher auf Tagestouren oder wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.

Die Eigenschaft des WTB Outdoor Falcon
  • 1.4034 rostfreier Stahl
  • Klingenlänge ca. 11 cm
  • Klingenstärke 3,8 mm
  • Gewicht ca. 300 Gramm
  • Full Tang Messer
  • G10 Griffschalen
  • inkl. Kydexscheide und Gürtelclip

Das 300 Gramm schwere WTB Outdoor Falcon liegt gut in der Hand und durch die G10 Griffschalen hat man auch bei Nässe einen super halt. Durch die Klingenstärke von ca. 3,8 mm kann man das Messer ruhig als Alleskönner bzw. Werkzeug verwenden.

Holz spalten oder das sogenannte Battonen ist also kein Problem und funktioniert einwandfrei.

WTB Outdoor Falcon - Das Bushcraft Messer im Test

Werbung

WTB Outdoor Falcon - Das Bushcraft Messer im Test

WTB Outdoor Falcon - Das Bushcraft Messer im Test

Mit Hilfe des Messerrückens und einem Feuerstahl* lässt sich mit etwas Übung ein Feuer entfachen.

Das WTB Outdoor Falcon eignet sich auch für feinere Arbeiten, wie zum Beispiel Schnitzen oder das zubereiten von Mahlzeiten.

Kydexscheide und Gürtelclip

Für große Überraschung sorgte die sehr gute Qualität der mitgelieferten Kydexscheide und des Gürtelclips. Dadurch lässt sich das Bushcraft Messer* in unterschiedlichen Positionen am Gürtel tragen.

Nachteile? Nach den ersten Einsätzen musste ich das Messer schon nachschleifen. Vor allem nach meiner erfolgreichen Ernte von 3 Kg Kienspan hat die Klinge ordentlich gelitten. In meinen Augen völlig normal. Der Stahl ist weicher und dadurch kann man es sehr einfach nachschärfen.

Das Reinigen und vor allem das Schärfen gehört für mich nach jedem Abenteuer dazu.

WTB Outdoor Falcon - Kydexscheide und Gürtelclip

WTB Outdoor Falcon - Kydexscheide und Gürtelclip
Für wen ist das WTB Outdoor Falcon geeignet?
  • Bushcraft- und Outdooraktivitäten
  • Angler und Radfahrer
  • Prepperbereich, z. Bsp. für den Notfallrucksack
  • Haus und Garten, Werkzeugkasten

Das WTB Outdoor Falcon* gibt es auf Amazon in 2 verschiedenen Versionen zu kaufen.

Welches Messer begleitet dich auf deinen Touren? Hast du einen Favoriten oder nutzt du mehrere Modelle, bzw. Hersteller? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Letzte Aktualisierung am 21.09.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Patch Shop - edc-test-online.de

Jede Menge Patches im Sortiment

Direkt zum Patch Shop!

Werbung

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*