YouTuber Toasti im Interview – Die Faszination von Höhlen

YouTuber Toasti - die Faszination von Höhlen
YouTuber Toasti - die Faszination von Höhlen

Das Jahr neigt sich langsam aber sich dem Ende entgegen. Ich freue mich auf meinen letzten Gast für dieses Jahr.

Stell dich einfach vor

„Hi Hi, ich bin Torsten“. Den meisten eher unter meinem Spitznamen Toasti bekannt. Schon als kleines Kind war ich oft draußen in der Natur unterwegs. Anfangs eher unfreiwillig, später dann in den Schulferien in Zeltlagern, an die ich gerne zurückdenke, und einige weitere Jahre später auch auf Campingplätzen? .

Heute liebe ich die Aufenthalte in unserer wunderschönen Natur umso mehr.

Ich liebe die vielen Facetten, die die Natur für jeden Naturfreund bereit hält und genieße sie auf meinen Wanderungen, Trekkingtouren und Höhlenabenteuern.

YouTuber Toasti im Interview

Vor ca. 8 Jahren habe ich zusammen mit meiner Frau auch das Reisen in die Vergangenheit entdeckt. Die sogenannten Lost Places faszinieren uns immer wieder aufs Neue und wir versuchen durch die Kamera diesen Orten so etwas wie die letzte Ehre zu erweisen ? .

Wie bist du zu YouTube gekommen?

Eines verregneten sonntags bin ich beim Stöbern durch YouTube auf den Kanal von Sacki gestoßen. Bis dato hatte ich nur Fotos geknipst, um meine Erlebnisse festzuhalten. Bei Sacki wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass Videos die lebhafteren Erinnerungen sind, wenn man selbst auch mal vor der Kamera zu sehen ist.

Seitdem ist die Videokamera meistens dabei, auch wenn ich weiterhin des Öfteren das Smartphone für den ein oder anderen Schnappschuss zücke?.

Diese Schnappschüsse veröffentliche ich im Übrigen auf meinem Instagram Account >> „torsten_alias_toasti“ ?.

Die filmischen Erinnerungen teile ich mit anderen Naturliebhabern und -genießern sowie Lost Place-Verrückten auf meinem Youtube-Kanal „Toasti“ .

Wie bist du zu deinem Kanalnamen gekommen?

Der Einfachheit halber ist der Kanalname schlichtweg mein Spitzname. Damit ist der Kanalname auch recht inhaltsneutral? .

Was hat es mit „Zurück zur Natur“ auf sich?

Ich möchte die Menschen dazu bringen wieder raus in die Natur zu gehen, deren Schönheit kennen und lieben zu lernen sowie respektvoll mit der Natur umzugehen.

Meine Intension ist es also die Menschen zurück zur Natur zu bringen. Deshalb der Spruch am Anfang meiner Natur-Videos? .

YouTuber Toasti im Interview - Die Faszination von Höhlen

Wie vereinbarst du das Thema Natur- und Umweltschutz mit deinem Outdoor-Hobby?

Ich mache sicherlich nicht alles richtig, aber ich gebe mir sehr große Mühe möglichst naturverträglich unterwegs zu sein.

Ich sammle mittlerweile auf fast jeder Tour Müll ein, den andere leider hinterlassen haben. Des Weiteren habe ich noch nie und mache auch niemals in freier Natur ein Lagerfeuer. Warum auch? Um mir ein bisschen Wasser warm zu machen, muss ich keine verbrannte Erde hinterlassen und einen Waldbrand riskieren!

Ich hinterlasse wirklich nichts außer meine Fußspuren. Wenn ich Feuer mache, z.B. in den kalten Wintermonaten, dann ausschließlich in einem Hobo und eben nur so viel wie ich benötige.

Wenn ich in freier Natur übernachte, dann stecke ich bereits im Vorfeld mögliche Übernachtungsplätze ab. Dabei ist es für mich sehr wichtig, dass ich in keinem Naturschutzgebiet liege.

Welche Themen findet man auf deinem Kanal Toasti?

Auf meinem Kanal geht es rund um unsere bezaubernde Natur sowie die Faszination der Lost Places ?

Nach Themenbereichen sortiert sind dies insbesondere:

  • Übernachtungen in freier Natur
  • Wanderungen
  • Trekkingtouren

Faszination von Höhlen…

…egal ob „einfach“ zu befahrene Höhlen mit ein bisschen Quetschen und Schlufen.

…oder auch Schachthöhlen, die nur mit Abseiltechniken zu befahren sind…

Grandiose fast 40 m tiefe Schachthöhle!

und nicht zu vergessen – Orte der Vergangenheit – die Lost Places…

Das verlassene Traumschloss!

Toasti, nenne mir 5 Gegenstände, die du auf jeder Tour dabei hast

Das muss ich natürlich erstmal unterteilen:

Bei Wanderungen/Trekkingtouren

  • Erste Hilfe Set
  • Taschentücher
  • Rucksack
  • Wasserflasche
  • Feuerstahl 

Bei Höhlenbefahrungen

  • Helm
  • Stirnlampe
  • jede Menge Akkus
  • Höhlenschlaz
  • Knieschoner

In Lost Places

  • Handschuhe
  • Stirnlampe
  • jede Menge Akkus
  • Respekt vor den Orten
  • Ruhe

Lost Places

Hast du ein Lieblingsmesser?

Da ich ja so gar kein Messer-Junkie bin, habe ich schlichtweg bei jeder Tour nur ein kleines Taschenmesser bei mir, welches für meine Zwecke völlig ausreichend ist ?.

Es ist das… (mal kurz nachschauen muss) Crater C33 von Leatherman* ?

Leatherman Crater c33 Multifunktionsmesser*
  • Drop-Point-Messer aus 420HC-Edelstahl

Amazon – Werbung*

Welchen Rucksack hast du?

Mehrere – je nach Art der Tour. Vom kleinen Tagesrucksack bei Wanderungen und Lost Places über einen 30l Rucksack von Tashev. Für Übernachtungen in der Natur bis hin zum 100l Trekkingrucksack von Tashev für Trekkingtouren bei kälterem Klima.

YouTuber Toasti und Lost Places
Trekkingtouren mit Toasti

Welche Kochausrüstung benutzt du?

Im Hochsommer koche ich wegen der Waldbrandgefahr gar nicht mehr. Ich bin dann stoveless unterwegs und übe mich im coald soaking, was im Übrigen bestens funktioniert ?.

Meine besten Freunde sind dann der Shakebecher und eine lange Gabel aus Titan.

Bei Übernachtungen im kalten Winter benutze ich gerne den Solo Stove*, da dieser fast Rückstandsfrei das Holz verbrennt. Bei Trekkingtouren ohne Waldbrandgefahr, wo es mir auf das Gewicht ankommt, nutze ich den kleinen Spirituskocher von Toaks.

Für spezielle Einsätze wo ich z. B. die Hitze regulieren möchte habe ich aber auch mal den Gaskocher von Soto im Einsatz.

Fertigessen oder selber kochen?

Draußen Fertigessen, aber Zuhause genieße ich recht oft das Geschnippel und anschließende Kochen ? .

Was benutzt du, um ein Feuer zu starten?

Kurze Antwort: Feuerstahl!

Wie schläfst du draußen?

Meist in Etappen da ich kein Tiefschläfer bin ?. Ich wache trotz Ohropaks bei den kleinsten Geräuschen auf.

Ansonsten bin ich bislang Bodenschläfer. Meist unterm Tarp, ab und an im Biwaksack und neuerdings im Hochsommer gerne im Mückenshelter, da die Viecher in manchen Gegenden echt übernahm nehmen und einem schon mal zusätzlich den Schlaf rauben können.

Mal sehen was die Zukunft bringt, ich merke tatsächlich immer öfter meinen Rücken nach einer solchen Nacht. Eventuell muss ich doch mal das Schlafen in einer Hängematte ausprobieren.

Übernachtungen in freier Natur

Lustige Einblicke auf deinen Touren

Auch wenn ich sicherlich auch mal ernste Momente im Leben habe, so bin ich doch ein recht lustiger Mensch der das Leben genießt und oft einfach gut drauf ist. Kurzum: Bei mir geht es eigentlich immer lustig zu und ich habe sehr viel Spaß auf meinen Touren?

Einige lustige Szenen hatte ich vor einiger Zeit für meine Zuschauer zusammengetragen:

Outtakes – Ohne Worte

Gab es mal eine gefährliche Situation?

Trotz, dass ich, gerade in Höhlen, das ein oder andere recht gefährliche mache, hatte ich tatsächlich noch nie eine wirklich gefährliche Situation – toi, toi, toi!

Das liegt vielleicht auch an meinem Motto: Risikofreudig ja, lebensmüde nein ?.

Ich kann durchaus, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, auch mal zu mir selbst sagen: „NEIN, das machst du jetzt nicht“ und das ist auch gut so.

Deine Zukunftspläne für den Kanal Toasti:

Da mein Kanalname ja bewusst sehr neutral gewählt ist, könnte ich demnächst mal Schminkvideos machen!

Okey Spaß beiseite: Ich teile einfach Dinge, die ich gerne mache ?. Genau dies ist der Content, der aktuell auch auf meinem Kanal zu sehen ist: Meine kleinen Abenteuer ?.

>> Hier kommst du direkt zu meinem Kanal „Toasti“

LG

Toasti

 

Du hast einen eigenen YouTube Kanal und möchtest dich der Welt gerne vorstellen? Schreibe mir einfach per Mail oder nehme über Facebook mit mir Kontakt auf.

Weitere Interviews findest du hier (Klick)

Letzte Aktualisierung am 3.09.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Newsletter Anmeldung

Newsletter

Deine Vorteile:
>neuste Beiträge direkt auf dein Handy
>Rabatt Codes für meinen Shop
>spare bei unseren Partnern
>Giveaways und vieles mehr!!!

Werde Teil der Community!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*