anneileino / Pixabay

Das beste Hantelbank Training im Fitnessstudio

Werbung

Wer von Fitnesstraining von Zuhause nichts hält, der fährt vielleicht mit Freunden oder Familienmitgliedern ins nächst gelegene Fitnessstudio. Und das ist auch völlig in Ordnung, immerhin ist hier die Motivation unter Gleichgesinnten am höchsten, wogegen man sich alleine zuhause immer wieder selbst motivieren und antreiben muss.

Außerdem macht das Training zu Zweit oder mit mehreren Personen richtig viel Spaß. Wer also die Möglichkeit und die Zeit hat und sich dafür motivieren kann, der packt seine Sporttasche und fährt ins Fitnessstudio.

Dort erwarten dich viele unterschiedliche und vielfältige Fitness- und Sportgeräte, unter anderem auch verschiedene Hantelbänke, an denen du dich effektiv auslassen können.

Die beliebtesten Übungen und das beste Hantelbank Training im Fitnessstudio

Die Hantelbank zählt im Fitnessstudio nach wie vor zu den wohl beliebtesten Geräten. Das klassische Bankdrücken auf einer Flachbank dürfte dabei die am häufigsten ausgeübt und auch beliebteste Übung hierfür sein.

Auf einer Hantelbank kannst du nämlich  nicht nur die Brustmuskulatur stärken, sondern so gut wie alle Muskelgruppen effektiv trainieren. Du musst hierfür lediglich etwas kreativ sein und wissen, welche Übungen auf einer Hantelbank gemacht werden können.

In diesem Beitrag stelle ich dir nun ein paar Übungen diesbezüglich vor, damit du diese im Anschluss in dein Workout einbauen kannst. Selbstverständlich können alle genannten Übungen auch Zuhause ausgeführt werden, sofern du im Besitz einer eigenen Hantelbank bist.

Hantelbank

Langhantel Bankdrücken in verschiedenen Variationen

Das eben genannte Bankdrücken zählt mittlerweile zu den Klassikern  unter den Übungen auf der Hantelbank. Dabei ist das Bankdrücken mit der Langhantel zur Stärkung der Brustmuskulatur gedacht. Aber auch hierfür gibt es verschiedene Variationen. Die Ausgangslage ist dabei aber immer die gleiche.

Anfängern wird auch empfohlen sich eine Begleitperson zur Absicherung mitzubringen, welche im Notfall die Langhantel abnehmen kann. Dafür ist das Training im Fitnessstudio ideal, denn es findet sich dort immer ein Partner.

Lege dich auf den Rücken auf die Hantelbank und richten die Augen zur Decke. Das Rückenteil der Hantelbank kannst du dabei stets verschieben. Du kannst klassisches flaches Bankdrücken und auch schräges Bankdrücken ausüben.

Auch das Bankdrücken aus dem negativen Bereich auf der Schrägbank ist beliebt. Die Ausführung selbst ist dabei immer identisch. Die Langhantel sollte dabei stets auf Augenhöhe liegen, positioniere dich dementsprechend. Die Füße sollten dabei stets auf dem Boden und mit einem festen Stand sein.

Konzentrations-Curls mit Kurzhanteln

In diesem Fall geht es um den Bizeps und auch diesen kannst du auf der Hantelbank trainieren. Setz dich dafür mit gespreizten Beinen auf die Hantelbank und beuge deinen Oberkörper leicht nach vorne. Den Ellenbogen deines Arms stemmst du gegen dein Knie und hältst die Kurzhantel in der Hand.

Nun führst du normale Curl-Bewegungen durch und achtest darauf, den Oberarm und Ellenbogen nicht zu bewegen. Langsame und kontrollierte Bewegungen sind dabei besonders wichtig.  

Butterfly mit Kurzhanteln

Eine weitere perfekte Übung für die Hantelbank ist der Butterfly mit Kurzhanteln um die Brustmuskulatur zu stärken. Die Übung wirkt sich unter anderem auf den großen Brustmuskel, sowie auf die vordere Schulterpartie aus. Flys mit der Kurzhantel werden im Liegen und am besten auf der Hantelbank durchgeführt.

Strecke dafür aber die Arme nicht komplett durch um deine Gelenke zu schonen. Die Beine stehen währenddessen auf dem Boden. Die Arme werden nun parallel zum Körper gehalten und über dem Kopf zusammen geführt.

Hantelbank

Einarmiges Rudern mit Kurzhanteln

Mit einseitigem Rudern wirst du viele Muskeln des oberen und mittleren Rückens ganz gezielt stärken. Stütze dich dabei mit dem rechten Knie und Fuß entlang der Hantelbank ab, während das linke Standbein leicht gebeugt sein sollte.

Nun beugst du den Oberkörper nach vorne und stützt dich mit der rechten Hand auf der Flachbank ab. Rücken und Rumpf sollten unter Anspannung stehen. Mit der linken Hand wird nun die Kurzhantel ergriffen und nach oben geführt, sodass der Ellenbogen eng am Körper anliegt.

Die eben genannten Übungen sind sehr effektiv für eine Hantelbanktraining im Fitnessstudio, aber natürlich auch für Zuhause.

Muskeltraining für Frauen: Über 200 Übungen für Fitness, Gesundheit und Attraktivität*
Joan Pagano - Herausgeber: Dorling Kindersley - Taschenbuch: 336 Seiten
14,95 EUR
Looking good naked: Schlank, definiert & sexy – mit Hanteltraining und Blitzrezepten*
Mark Maslow - Herausgeber: Südwest Verlag - Auflage Nr. 2 (12.12.2016) - Broschiert: 192 Seiten
16,99 EUR

Wer sich kein eigenes Equipment anschaffen möchte, der geht ins nächste Fitnessstudio. Dort wirst du stets die passenden Trainingsgeräte für deinen Muskelaufbau finden.

Der Vorteil: Zum einen werden dort die Geräte regelmäßig geprüft und gewartet und müssen dabei immer auf aktuellem Sicherheitsstand sein.

Ein weiterer Vorteil ist das Trainieren unter mehreren Leuten, dies steigert die Motivation. Immerhin möchte man sich vor seinen Trainingskollegen nicht blamieren und beißt sich so vielleicht das ein oder andere Mal mehr durch eine Einheit.

Außerdem kannst du dir stets einen Trainingspartner zu Hilfe nehmen.

Fitnessstudios Kosten und Aufwand

Klar, das Training und die Anmeldung in einem Fitnessstudio kostet immer Geld. Meist handelt es sich dabei um eine monatliche Pauschale.

Dir stehen zahlreiche Geräte für den Muskelaufbau und für den Cardio-Bereich zur Verfügung. In der heutigen Zeit haben große Fitnessketten rund um die Uhr geöffnet. Keine Ausreden mehr wegen zu langer Arbeitszeiten 😉 .

Facebook? Folge mir auf Facebook und werde Fan! Hier klicken

Werbung

3 Comments Posted

  1. Hallo zusammen,
    sehr informativer Blog-Eintrag. Ich bin jetzt auf „zuhause trainieren“ umgestiegen. Der Weg zum Fitnessstudio ist zu weit und zuhause kann man gleich anfangen zu trainieren. Kann es nur empfehlen sich auch eine HAntelbank und natürlich eine Hantel zuzulegen. Der obige Eintrag gibt einem super Tips zur Ausführung.
    Lg Julia

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


*